Erstmals Duathlon bei den World Games 2013

26.07.2013 –  Oliver Kubanek

Deutsches Damenduo leider durch Unfall gesprengt – Jenny Schulz am Start
In Cali (Kolumbien) finden in diesem Jahr die World Games statt, die gemeinhin als die „Olympischen Spiele“ der nicht…

Deutsches Damenduo leider durch Unfall gesprengt – Jenny Schulz am Start

In Cali (Kolumbien) finden in diesem Jahr die World Games statt, die gemeinhin als die „Olympischen Spiele“ der nicht-olympischen Sportarten gelten. Erstmals mit im Programm der World Games, die auch nur alle vier Jahre stattfinden und 2009 in Duisburg ausgetragen wurden, ist in diesem Jahr der Duathlonsport. Zwei Athletinnen der DTU haben den langen Weg nach Südamerika auf sich genommen: Franziska Scheffler aus Hagen und Jenny Schulz aus Frankfurt/ Main. Indes kann nur Schulz das heutige Rennen in Angriff nehmen, da Scheffler sich eine Sehne im Bein gerissen hat vor Ort, nachdem sie durch einen maroden Hotelboden durchgebrochen ist.

„Franzi geht es, den Umständen entsprechend, gut. Sie wurde gestern im Krankenhaus behandelt. Neben einer tiefen Wunde, die genäht wurde, war wohl auch eine Sehne gerissen“, beschreibt ihr Trainer Tobias Kofferschläger die etwas irreale Situation. „Sie konnte das Krankenhaus verlassen und geht nun allerdings an Krücken.“

Nicht spurlos geht dieser Vorfall sicher auch an Jenny Schulz vorbei, die heute um 16:00 Uhr MESZ ihren Wettkampf in Angriff nehmen wird. Über 10 Lauf-, 40 Rad- und abschließende 5 Laufkilometer ist die Europameisterschafts-Dritte über die Duathlon-Langdistanz 2013 im Kampf um die Medaillen grundsätzlich nicht chancenlos, wobei die Stärke und die Form der Konkurrentinnen schwer einzuschätzen ist. Ralf Ebli, der Cheftrainer er DTU traut ihr eine gute Platzierung aber definitiv zu: „Jenny hat sicher eine gute Chance für eine vordere Platzierung. In diesem Jahr hat sie bisher gute Resultate erzielen können. Für Franziska Scheffler ist der Unfall natürlich tragisch und wir drücken ihr alle Daumen, dass sie schnell wieder auf die Beine kommt.“

 

Medienkontakt DTU:

Oliver Kubanek, Tel.: 069-677 205 17 oder 0178-1479833, E-Mail: kubanek@dtu-info.de