EM in Madrid: Acht AK-Medaillen

05.06.2023 –  thorsten eisenhofer

Die Athletinnen und Athleten der deutschen Altersklassen-Nationalmannschaft haben bei den Europameisterschaften in Madrid acht Medaillen gewonnen

2023 Madrid AK-EM

In der spanischen Hauptstadt wurden am vergangenen Wochenende die kontinentalen Titelkämpfe über Sprint- und Kurzdistanz ausgetragen.

Die Titelkämpfe über die Sprintdistanz mussten aufgrund der schlechten Wasserqualität als Duathlon über 2,5 Kilometer Laufen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen durchgeführt werden. Für die deutschen Sportlerinnen und Sportler gab es zwei Gold- und jeweils eine Silber- und Bronzemedaille.

Titel gewannen zum einen Anna Trützschler (Landesverband Baden-Württemberg) in der Altersklasse 25 bei ihrem ersten internationalen Start und zum anderen Inge Stettner (Brandenburg). Stettner setzte sich in der Altersklasse 75 durch und feierte ihren achten Titel bei einer internationalen Meisterschaft.

Silber gab es für die als Titelverteidigerin angereiste Antje Ungewickell (Berlin) in der AK 55. Katjana Quest-Altrogge (Nordrhein-Westfalen) erreichte in der gleichen Altersklasse das Ziel auf Rang drei.

Gold für Becker auf der Kurzdistanz

Über die Kurzdistanz fiel das Schwimmen ebenfalls der schlechten Wasserqualität zum Opfer, sodass auf einen 5 Kilometer Lauf die gewohnten 40 Rad- und 10-Lauf-Kilometer folgten.

Einen Titel für die Altersklassen-Nationalmannschaft der Deutschen Triathlon Union (DTU) gewann der in Spanien lebende Hendrik Becker (Mecklenburg-Vorpommern). Er siegte in der Altersklasse 40.

Silber holten Christiane Göttner (Bayern) in der AK 70, Gesine Junker (Hamburg) in der AK 45 sowie  Stettner, die somit mit zwei EM-Medaillen nach Hause reiste.

Die Ergebnisse der DTU-Aktiven: