Triathlon Deutschland war unterwegs 4./5. Juni

07.06.2022 –  Thorsten Eisenhofer

Triathlondeutschland blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück.

2022 Tanja Neubert Yasemine

Tanja Neubert siegt in Yasmine

Tanja Neubert hat am vergangenen Samstag das Africa-Cup-Rennen in Yasmine gewonnen und damit die deutsche Erfolgsserie beim  Wettkampf in Tunesien auf nun vier Siege seit 2018 (2020 fand das Rennen nicht statt) ausgebaut. Über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) feierte Neubert in 1:03:06 Stunden ihren zweiten Erfolg bei einem Continental-Cup-Rennen in diesem Jahr.

„Nachdem die EM in Olsztyn bei mir leider gar nicht gut lief (Rang 30, Anm. d. Red.), habe ich mich sehr gefreut, dass ich in Yasmine meine Leistung abrufen und das Rennen gewinnen konnte. Das hat mir gezeigt, dass die Form für die kommenden Rennen da ist.“, sagte Neubert. Bianca Bogen belegte Rang elf.

Bei den Männern gelang Cedric Osterholt (55:28 Minuten) mit Rang drei sein erstes Top-3-Resultat bei einem internationalen Rennen im Elitebereich.

Die Platzierungen der weiteren Deutschen: Fabian Kraft Sechster, Rico Bogen 13., Alexander Kull 14., Marcel Lehmberg 22., Magnus Männer 26., Neilan Kempmann 29. und Silas Schmitt 45. Das Rennen gewann der Franzose Nathan Lessmann (55:16).

 

Dritte Ränge für Klamt und Vogel

Selina Klamt hat beim Europacup im polnischen Rzeszów am vergangenen Samstag über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) in 1:01:27 Stunden den dritten Rang belegt. Für die 21-Jährige war es nach Rang drei beim Europacup in Caorle (Italien) vor drei Wochen die zweite Podestplatzierung bei einem Europacuprennen in ihrer Karriere.

Julia Bröcker belegte in ihrem ersten internationalen Eliterennen Rang elf. Lara Ungewickell erreichte das Ziel als 16.

Das Rennen gewann die in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga für das SSF Bonn Triathlon-Team startende Eva Daniels (Luxemburg) in 1:01:21 Stunden.

Bei den Männern gab es durch Rang drei von Johannes Vogel ebenfalls eine Podiumsplatzierung für die Deutsche Triathlon Union (DTU). Vogel, der zum vierten Mal bei einem Continental-Cup-Rennen als Dritter ins Ziel kam, finishte nach 55:49 Minuten.

Die Platzierungen der weiteren Deutschen: Justus Töpper 14., Ben Bettin 16., Jan Diener 22., Luca Fahrenson 25., Max Meckel 27. und Janne Büttel 35. Der Sieg ging an den Österreicher Leon Pauger (55:30).