JtfO: Neun Schulen bereits für Berlin qualifiziert
29.06.2018 – Jonas Konrad
Halbzeit bei den Landesentscheiden des Schul-sportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“. Auch im achten Jahr, in dem Triathlon als Sportart bei JtfO vertreten ist, haben sich sowohl altbekannte Seriensieger als auch Neulinge für das große Finale in Berlin (25./26. September) qualifiziert.
Wir fahren nach Berlin!Erstmals im Berliner Olympiapark werden die Teams aus Celle, Frankfurt und Halle an den Start gehen. Das Hölty-Gymnasium Celle landete in Niedersachsen in der Endabrechnung knapp vor den Vorjahressiegern der Humboldtschule Hannover.
Auch in Hessen konnte sich das Team der Carl-von-Weinberg Schule gegen die Konkurrenz aus den Triathlon-Hochburgen Viernheim und Darmstadt durchsetzen und wird erstmals die hessischen Farben beim Bundesentscheid vertreten.
Achtes Jahr, achtes FinaleIm Gegensatz zu den Neulingen kennen sich die Seriensieger anderer Bundesländer bereits gut mit den Abläufen rund um das Berliner Olympiastadion aus. Wie in jedem Jahr wird das Sportgymnasium Neubrandenburg aus Mecklenburg-Vorpommern wieder als Mitfavorit in die Hauptstadt reisen und auch die Mannschaften aus Bonn, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein waren bereits des Öfteren beim Bundesfinale vertreten. Das Deutsch Französisches Gymnasium Saarbrücken qualifizierte sich erst zum zweiten Mal für den Showdown im Olympiapark.
Bundesland
Landessieger
Nordrhein-Westfalen
Tannenbusch Gymnasium Bonn
Niedersachsen
Hölty-Gymnasium Celle
Hessen
Carl-von-Weinberg Schule
Schleswig-Holstein
Kopernikus-Gymnasium Bargteheide
Bremen
Oberschule Ronzelenstraße
Sachsen-Anhalt
Elisabeth Gymnasium Halle
Saarland
Deutsch Französisches Gymnasium Saarbrücken
Hamburg
Gymnasium Blankenese
Mecklenburg-Vorpommern
Sportgymnasium Neubrandenburg
Alle Termine der weiteren Landesfinals.