DTU DM Heilbronn – Wetterlage macht Neckar zum Sicherheitsrisiko

18.06.2016 –  Oliver Kubanek

„Duathlon-Mittel-Distanz“

Dass Triathlon eine Outdoor-Sportart ist, ist in den meisten Fällen ein erfreulicher Umstand. Aktuell bedeutet diese Eigenheit aber auch, dass aufgrund der Wetterlage in…

„Duathlon-Mittel-Distanz“

Dass Triathlon eine Outdoor-Sportart ist, ist in den meisten Fällen ein erfreulicher Umstand. Aktuell bedeutet diese Eigenheit aber auch, dass aufgrund der Wetterlage in Deutschland manch Triathlon-Event in einen Duathlon umgewandelt werden muss, um die Sicherheit der Athletinnen und Athleten zu gewährleisten. So auch geschehen bei der Challenge Heilbronn, die in 2016 die DTU DM über die Triathlon-Mittel-Distanz beheimatet.

Bis zuletzt hatten die Organisatoren und auch die Deutsche Triathlon Union gehofft, dass der Neckar in Heilbronn ein Schwimmen ermöglicht. Aber leider wurde diese Hoffnung nicht bestätigt, so dass aus der geplanten Triathlon-Mittel-Distanz nun eine Art „Duathlon-Mittel-Distanz“ wird. Der Schwimmpart wird durch einen Fünf-Kilometer-Lauf ersetzt, auf den die 90 Rad- und die 21,1 Laufkilometer folgen. „Sicherheit geht immer vor“, erklärte DTU-Geschäftsführer Matthias Zöll. „Natürlich tut uns die Änderung leid, und wir haben auch über die Konsequenzen für die Vergabe von DTU-Meistertiteln nachgedacht. Letztlich sind diese kurzfristigen Anpassungen aber unumgänglich und da alle Athletinnen und Athleten die gleichen Bedingungen vorfinden und auch unter denselben Voraussetzungen melden konnten, haben wir uns entschieden, an der Austragung der DTU DM Mittel-Distanz festzuhalten.“

Angeführt von einem erlesenen Elite-Feld werden knapp 1500 Sportler um die Titel, Medaillen und Platzierungen der DTU DM kämpfen. Die Starts beginnen um 09:10 Uhr, wenn unter anderen bei den Profi-Frauen Julia Gajer und Laura Philipp die ersten fünf Kilometer in Angriff nahmen werden. Das Herrenfeld führen der Heilbronn-Titelverteidiger und letztjährige deutsche Vize-Meister Andreas Böcherer, Lokalmatador Maurice Clavel und Andreas Dreitz an, für den der Ausfall des Schwimmparts eventuell gar einen  Vorteil darstellt.

Das Renngeschehen in Heilbronn kann live via Challenge TV verfolgt werden.