DTU Triathlon-Schultour 2015 - Gelungene Premiere des 1. Lippstädter Sport Rotter Schultriathlons

26.06.2015 –  Mirco Beyer

Das war anstrengend – aber cool“, sagte ein Schüler, als er über die Ziellinie lief und brachte es damit auf den Punkt.

Nachdem sich die Nervosität und Anspannung der jungen Sportlerinnen und…

Das war anstrengend – aber cool“, sagte ein Schüler, als er über die Ziellinie lief und brachte es damit auf den Punkt.

Nachdem sich die Nervosität und Anspannung der jungen Sportlerinnen und Sportler gelegt hatte, bekamen sie die Gelegenheit zu testen, wie herausfordernd es sein kann, den inneren Schweinehund zu besiegen und strahlten mit der Sonne um die Wette, als sie über die Ziellinie liefen.

Bereits beim Schwimmen kam eine tolle Stimmung auf. Jeder Start begann mit einem Count Down, bei dem alle mitmachten. Schon das Bewältigen der ersten Disziplin Schwimmen wurde von den nachfolgenden Startgruppen mit viel Beifall und Anerkennung bedacht, ehe die Kinder sich Richtung Wechselzone aufmachten, um die Radrunde zu absolvieren. Beim abschließenden Lauf wurden diese dann ins Ziel gejubelt.

Lippstadt hat für einen Schultriathlon beste Ausrichtungsmöglichkeiten. Vom Kombibad CabrioLi ist es ein Katzensprung zur Radstrecke an der Lippe und durch den angrenzenden Stadtwald. Die Laufstrecke führt in großem Bogen um das Jahnsportgelände. Es werden nur Wege genutzt, was ein hohes Maß an Sicherheit für die jungen Teilnehmer gewährleistet.

Viel Lob bekam der Ausrichter des 1. Lippstädter Sport Rotter Schultriathlons von allen Seiten. Die örtliche Edith-Stein-Realschule war Partnerschule und meldete gleich die ganze Schule an. Das Rahmenprogramm gestalteten der KSB Soest und der LSB mit der „Freiräumer-Tour“. Oliver Wischer vom Dreifaltigkeitshospitals zeigte den Kindern u. a.  Übungen mit dem Flex Stab. Auch die Firma Brooks trug zu einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm bei.

Vera Kremer vom ausrichtenden Lippstädter Turnverein 1848 e.V. dazu: „Die Begeisterung und die tolle Atmosphäre bei der DTU-Triathlon-Schultour lassen einen den Vorbereitungsstress schnell vergessen – es hat sich definitiv gelohnt. Glückliche Kinder, die zu Recht zufrieden sein durften mit ihren Leistungen – sie alle sind Sieger über sich selbst und nehmen diese tolle Wettkampfstimmung und auch so manch positive Erkenntnis mit in die Ferien.“

Riesig gefreut habe sie sich über das Kommen der NRWTV Jugendwartin Heike Rockahr, die gleich die neue Schulsportbeauftragte Beate Pelani mitbrachte. „ Wenn Heike mir nicht dieses Projekt DTU-Triathlon-Schultour so toll verkauft hätte – ich weiss nicht, ob ich mich je da ran getraut hätte. Durch die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren und Unterstützer konnte dieses Projekt letztlich realisiert werden. Außerdem hatte ich das weltbeste Orgateam an meiner Seite – da war der Wettkampftag für mich ganz entspannt.“

[[$dtuGalerie? &album=`77`]]„

Quelle: Vera Kremer / TV Lippstadt