DTU Triathlon-Schultour 2015 - 2. Ahlener Schultriathlon
30.06.2015 – Mirco Beyer
Ahlen. Am vorletzten Schultag vor den großen Ferien setzten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule ein Zeichen gegen Bewegungsmangel. Die Sportlehrerin Heike Blume und der Triathlon-Trainer Ralf Kläsener vom Athletik-Sport-Club Ahlen (ASC Ahlen) riefen zum zweiten Ahlener Schultriathlon ins Ahlener Freibad und den Sportpark Nord. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr fand das Projekt jetzt seine Fortsetzung. Wieder waren es weit über 200 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen, die sich der sportlichen Herausforderung Triathlon stellten.
50 Meter Schwimmen, zwei Kilometer Radfahren und 500 Meter Laufen absolvierten die Mädchen und Jungen jeweils im Klassenverband auf dem Weg zum begehrten Finisher-T-Shirt. Die 18 Klassen starteten im Abstand von 20 Minuten. Die meisten hatten bislang noch keine Berührungspunkte zum Triathlon. Heinz Reckendrees und Triathlon-Abteilungsleiter Dennis Jörke erklärten beim Einchecken die Abläufe des Rennens.
Am Tag des Rennens gab es mit viel Sonne und Wärme ideales Triathlonwetter. Am Ende konnten sich auch die Einzelergebnisse sehen lassen. Schnellste bei den Mädchen war mit 10:30 Minuten Saskia Hagedorn aus der Klasse 5e, gefolgt von Farina Albrecht, Klasse 6 d, die nach 10:45 Minuten den Zielstrich überquerte. Lena Neuperger aus der 5 d wurde nach 11:59 Minuten Dritte. Schnellster bei den Jungen war Fuad Ahmet aus der 7 f, der sich schon im Wasser deutlich von seinen Mitschülern absetzte und insgesamt nur 9:39 Minuten brauchte. Zweiter wurde Denniel Hotzwig, 7 c, der 10:07 Minuten brauchte. Der Drittplatzierte Ahmed Alarksosai, Klasse 7 c, wurde mit 10:08 Minuten gestoppt.
[[$dtuGalerie? &album=`78`]]
Text und Fotos: Martin Schnafel