DTU Jugend-Cup und Junioren-EM-Qualifikation im Kraichgau

12.06.2015 –  Oliver Kubanek

Lena Meißner und Lasse Lührs schnellste Talente am Hardtsee

Das Triathlon-Festival im Kraichgau hatte viele Facetten, eine war der zweite Wettkampf zum DTU Jugend-Cup, der parallel die…

Lena Meißner und Lasse Lührs schnellste Talente am Hardtsee

Das Triathlon-Festival im Kraichgau hatte viele Facetten, eine war der zweite Wettkampf zum DTU Jugend-Cup, der parallel die Qualifikation zur Junioren-Europameisterschaft in Genf war. Die deutschen Nachwuchstalente waren teilweise mit ihren Bundesliga-Teams und teilweise als Einzelstarter beim zweiten Rennen der Ersten Triathlon-Bundesliga am Start. Gejubelt haben nach dem Wettkampf rund um den Hardtsee über die Sprint-Distanz Lena Meißner und Charlotte Ahrens (beide Neubrandenburg) sowie das junge Herren-Quartett Lasse Lührs (Potsdam), Linus Stimmel (Worms), Marc Trautmann (Saarbrücken) und Philipp Dressel-Putz (Plauen).

Lena Meißner, Charlotte Ahrens, Linus Stimmel und Marc Trautmann zur EM in Genf

Meißner war die schnellste Nachwuchs-Athletin in 57:48 Minuten und siegte in der Jugend A-Wertung. Ahrens war die erste Juniorin nach 57:56 Minuten. Beide sicherten damit auch die Teilnahme an den Junioren-Europameisterschaften in Genf am 11. Juli, wo sie gemeinsam mit Junioren-Welt- und Europameisterin Laura Lindemann (Potsdam) sowie Lisa Tertsch (Darmstadt) das DTU-Nachwuchs-Team der Damen bilden werden.

Bei den jungen Herren war Lasse Lührs nicht zu schlagen. 51:27 Minuten standen im Ziel für den Team-Europameister aus 2014 zu Buche und somit der Sieg in der Juniorenwertung. Da Lührs bereits für die EM qualifiziert war, konnten sich auch die zwei weiteren Podianten Stimmel (51:59 Minuten) und Trautmann (52:19 Minuten) freuen, denn auch sie werden in Genf für die deutsche Triathlon-Nationalmannschaft an den Start gehen. Philipp Dressel-Putz (52:27 Minuten) war der schnellste A-Jugendliche des Tages.

Ergebnisse:

Juniorinnen

Charlotte Ahrens (57:56 min), Anabell Knoll (59:39 min), Sophie Fischer (1:00:02 h)

Jugend A weiblich:

Lena Meißner (57:48 min), Livia Böhrs (59:34 min), Lina Völker (59:46 min)

Junioren:

Lasse Lührs (51:27 min), Linus Stimmel (51:59 min), Marc Trautmann (52:19 min)

Jugend A männlich:

Philipp Dressel-Putz (52:27 min), Moritz Horn (52:38 min), Moritz Gawens (54:14 min)

Ergebnisse gesamt