DTU DM der Altersklassen über die Olympische Distanz in Peine
18.06.2015 – Jonas Konrad
Am Sonntag, 21. Juli 2015, richten die Tri-Speedys Peine bereits zum siebten Mal die DTU Deutschen Altersklassenmeisterschaften über die Olympische Distanz aus. Nachdem die DM in den vergangenen Jahren erfolgreich im Düsseldorfer Medienhafen ausgetragen wurde findet sie in diesem Jahr wieder rund um den Eixer See in der niedersächsischen Stadt zwischen Hannover und Braunschweig statt.
Mehr als 800 Triathleten sind dem Ruf der Tri-Speedys gefolgt und werden am Tag der Sommersonnenwende um die nationalen Titel kämpfen. Neben den Kurz-Distanz-Rennen um die DTU Deutschen Meisterschaften gibt es außerdem einen Volks- und Staffeltriathlon.
Um 10 Uhr fällt der Startschuss, dann werden die ersten Athleten auf die 1500m-Schwimmstrecke im Eixer See geschickt. Danach geht es auf einem schnellen Radkurs in zwei Runden á 20 km durchs Peiner Land. Die abschließende 2,5km-Wendepunktstrecke gilt es zum Abschluss zu Fuß viermal zu bewältigen, bevor sich die neuen DTU Deutschen Meister beim Zieleinlauf im Vöhrumer Stadion feiern lassen können.
Teilnehmerfeld mit zahlreichen TitelverteidigernOrga-Chef Michael Abend von den Tri-Speedys ist sicher, dass die Teilnehmer das Triathlonfest in Peine in guter Erinnerung behalten werden und freut sich auf die Titelkämpfe: „Da das Teilnehmerfeld mit zahlreichen Titelverteidiger/-Innen und bekannten Namen aus der Altersklassen-Szene gespickt ist, erwarten wir hochklassigen Sport und spannende Wettkämpfe.“ Unter anderem will Margit Bartsch zum 12. Mal in Folge den Titel in ihrer Altersklasse gewinnen (AK60), Ralf Laermann (AK55) greift nach dem Titelgewinn über die Sprint-Distanz letzte Woche in Ingolstadt nun auch über die Olympische Distanz an.
Peine ist für das Triathlonevent gut gerüstet. „Die Vorbereitungen laufen absolut nach Plan. Wir sind sicher, an unsere sechs erfolgreichen Meisterschaften anknüpfen zu können“, gibt sich Abend zuversichtlich. „Peine steht wie der Sport selbst für Ausdauer und Kontinuität, aber auch für Qualität, Kompetenz, ein nachhaltiges Konzept und außergewöhnliches Engagement. Ein Event von Triathleten für Triathleten mit viel Liebe zum Detail.“