Paratriathlon-EM am Sonntag mit acht DTU-Startern

15.06.2013 –  Oliver Kubanek

Bei der Paratriathlon-Europameisterschaft in Alanya kämpfen am Sonntag ab 13:00 Uhr  81 Athleten aus 17 Ländern um die Medaillen. Für das deutsche Para-Team stehen neben den vier vom Deutschen…

Bei der Paratriathlon-Europameisterschaft in Alanya kämpfen am Sonntag ab 13:00 Uhr  81 Athleten aus 17 Ländern um die Medaillen. Für das deutsche Para-Team stehen neben den vier vom Deutschen Behinderten Sportverband nominierten Kaderathleten – Martin Schulz (TRI 4 - Armbehinderung), Lars Hansen (TRI4), Ralf Arnold (TRI6a - blind) und Martin Schmidkte (Guide), vier weitere Altersklassenathleten an der Startlinie an der türkischen Riviera.

Die Athleten flogen am Mittwoch gemeinsam mit der Elite-Nationalmannschaft der Deutschen Triathlon Union nach Alanya, um sich dort  langsam auf das doch deutlich wärmere und sonnigere Klima einstellen und die Wettkampfstrecken besichtigen zu können.  Für Martin Schulz, einziger A-Kaderathlet des DBS, gilt es dann am Sonntag  in der TRI4 seinen Europameistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Obwohl die Vorbereitung nicht ganz reibungslos lief, freut sich Schulz sehr auf das Rennen und hofft, seine Leistung voll abrufen zu können. „Abgesehen von meinen Achillesproblemen geht es mir sehr gut und ich bin heiß auf das Rennen.“

Dabei muss er sich nicht nur gegen seinen Teamkollegen Lars Hansen (B-Kader DBS), sondern gegen 15 weitere Paraathleten behaupten. Insbesondere Yannick Bourseaux (FRA) und Peter Boronkay (HUN) sind dabei zu beachten und  werden den beiden Deutschen einen spannenden Kampf liefern. Seine gute Form bewies  Hansen erst vor zwei Wochen, als er sich den Vizeweltmeistertitel über die Langdistanz in der TRI 4 sichern konnte. Entsprechnd hat er die letzten zwei Wochen zur Erholung genutzt.

In der TRI6a wird Ralf Arnold mit seinem Guide Martin Schmidtke (beide B-Kaderathleten des DBS) für die DTU an den Start gehen. „Ich habe mein ganzes Training auf Alanya ausgerichtet, da dies neben der Weltmeisterschaft im September in London der zweitwichtigste Wettkampf für mich ist“, zeigt sich Arnold optimistisch, im Kampf um Edelmetall mitmischen zu können.

Die Altersklassenathleten werden in Alanya vertreten durch Andrea Thamm (TRI 4), Markus Häusling (TRI 1 - Rollstuhlfahrer), Jörg Walden (TRI 1) und Stefan Lösler (TRI 2 - Beinbehinderung). Walden und Lösler sind bereits erfahrene internationale Starter. Walden war beispielsweise bei der WM in Auckland 2012 am Start und sicherte sich Rang zehn, Lösler kann auf den  Vizeweltmeistertitel im Paraduathlon 2012 zurückschauen. Für Andrea Thamm und Markus Häusling ist es dagegen der erste internationale Start.

„Bei allen ist die Vorbereitung gut gelaufen und sie freuen sich auf einen schönen Wettkampf“, hat Nadine Mielke Co-Trainerin Paratriathlon für den DBS und in der DTU mit dem Bereich „Paratriathlon“ betraut sich vorinformiert. Zudem nimmt sie zufrieden zur Kenntnis, dass sich  nun auch die Paraathleten vermehrt zu internationalen Wettkämpfen anmelden und so das Team der so genannten „Age Grouper“ verstärken. „Für die Paraathleten ist die EM in Alanya eine tolle Möglichkeit, sich der internationalen Konkurrenz zu stellen und auch in Hinblick auf die WM in London, aber auch die Paralympics in Rio 2016 auf sich aufmerksam zu machen. Insofern  wünschen wir als DTU allen Startern eine tolle Zeit in Alanya und ganz viel Erfolg beim Wettkampf.“