Favoritensieg und Überraschung bei Triathlon-Bundesliga am Schliersee
22.06.2013 – Oliver Kubanek
Mit einem Favoritensieg und einer Überraschung endete der zweite Wettkampf der Triathlon-Bundesliga-Saison 2013 am Schliersee. Beim Alpen-Triathlon im Landkreis Miesbach sicherten sich Franziska Scheffler aus Hagen und der Franzose Laurent Vidal jeweils Rang eins. Vidal beendete den Wettkampf nach 1:43:27 Stunden vor Will Clarke (GBR, 1:43:39 Stunden) und Ivan Vasiliev (RUS, 1:43:50 Stunden). Bester deutscher Starter war Jonas Schomburg (Hannover, 1:44:25 Stunden). Hinter Scheffler (1:58:20 Stunden) kamen in der Bundesligawertung Charlotte Bonin (ITA, 1:59:06 Stunden) und Melanie Hauss (SUI) ins Ziel. Gesamtsiegerin des Rennens war Anne Haug aus Bayreuth, die außerhalb der Bundesligawertung gestartet war. Die amtierende Vize-Weltmeisterin benötigte 1:57:33 Stunden für die Renndistanzen von 1000 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und sieben Kilometer Laufen.
In der Teamwertung der Bundesliga bedeutete dies zwei souveräne Siege für das Ejot Team Buschhütten, für das bei den Herren unter anderem das Siegertrio und bei den Frauen Bonin und Hauss starten. Zwei Mal auf Platz zwei kam das Stadtwerke Team Witten, zu dessen Kader beispielweise Jonas Schomburg zählt.

Die bergige Strecke in den bayrischen Voralpen war für viele der Topstarter eine Generalprobe für das bevorstehende Rennen der Weltmeisterschaftsserie in Kitzbühl (6. Juli), so auch für Haug, die für den Alpen-Triathlon aus dem Höhentrainingslager angereist war. „Das war eine sehr zähe Angelegenheit heute, weil ich direkt aus dem Trainingslager komme. Somit war es ein hartes Stück Arbeit, aber ich bin natürlich superzufrieden.“ Dies war auch Bundesliga-Siegerin Scheffler, die die deutschen Farben als Duathletin bei den World Games in Kolumbien (25. Juli bis 4. August) vertreten wird. „Das ist unglaublich. Bei flachen Rennen habe ich wenig Chancen, aber hier zählt das Radfahren sehr viel mehr“, freute sich die Hagenerin, die ihrem Sparda Bank Team Hagen mit diesem Resultat auch zum dritten Gesamtrang der Bundesligawertung verhalf.
Die Erste Triathlon Bundesliga
Die Erste Triathlon Bundesliga ist die höchste Liga innerhalb der Deutschen Triathlon Union. Seit 1996 wird im Rahmen der Bundesliga der Deutsche Mannschaftsmeister bei den Damen und den Herren ermittelt. Eine Herrenmannschaft besteht aus fünf Athleten, bei den Damen treten jeweils vier Triathletinnen gemeinsam an. In diesem Jahr wird der Bundesliga-Champion in vier Rennen ermittelt, die alle über eine Sprintdistanz ausgetragen werden. Titelverteidiger ist jeweils das Ejot Team Buschhütten. Rekordsieger sind das mittlerweile aufgelöste Hans Grohe Team Schramberg (Herren) und das Stadtwerke Team Witten (Damen).
Medienkontakt:
Oliver Kubanek, Tel.: 069-677 205 17 oder 0178-1479833, E-Mail: kubanek@dtu-info.de