2. Bundesliga Nord gastiert am Sonntag in Eutin

19.06.2013 –  Oliver Kubanek

Können die Lemgoer Damen die Führung verteidigen?
Früh aufstehen heißt es am kommenden Sonntag (23. Juni) für die Teilnehmenden des dritten Wettkampfes der 2. Triathlon-Bundesliga Nord in Eutin. Die…

Können die Lemgoer Damen die Führung verteidigen?

Früh aufstehen heißt es am kommenden Sonntag (23. Juni) für die Teilnehmenden des dritten Wettkampfes der 2. Triathlon-Bundesliga Nord in Eutin. Die Herren starten bereits um 9.30 Uhr, die Damen werden um 10.25 Uhr ins Rennen geschickt. Eutin ist der einzige Wettkampf dieser Serie, in der die Olympische Distanz /1,5 Kilometer Schwimmen / 40 Kilometer Radfahren / 10 Kilometer Laufen)  auf dem Programm steht.

Beim Schwimmen ist zunächst ein Dreieckskurs zu bewältigen. Für die schöne Gegend der Holsteinischen Schweiz werden die Teammitglieder beim Radfahren bestimmt keine Augen haben. Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke gilt vollste Konzentration, besonders an den beiden Wendepunkten der B76. Das Laufen führt die Athletinnen und Athleten wieder an den kleinen Eutiner See.

An Spannung nicht zu überbieten war bei den ersten beiden Liga-Veranstaltungen die Damen-Konkurrenz. In Berlin beispielsweise waren die ersten sechs Teams nur neun Platzziffern voneinander entfernt.  Zum Vergleich. Die Buschhüttener Herren lagen 31 Platzziffern vor der Konkurrenz.

In Eutin wollen die Frauen des Komet Team TV Lemgo die führende Position in der Gesamtwertung mit einem Sieg verteidigen. Marieke van der Vegt, Lizette van der Vegt und Sina Wollbrink gehörten in Berlin der siegreichen Formation an. Neu dabeimsein wird Ilona Pfeiffer.

Auch beim Nordias Team USC Kiel setzt man auf bewährte Kräfte. Lisa Müller-Ott, Bene Johnsen und Liesa Schmid mussten sich zuletzt nur knapp geschlagen geben. Maren Rösner komplettiert das Quartett. Einen großen Umbruch gegenüber dem Berliner Wettkampf gibt es dagegen beim MEDICA-Triathlon Team SC DHfK Leipzig. Jana Richter und Lisa Schubert waren aber beim Auftaktwettkampf in Gladbeck in der siegreichen Formation, Kathrin Bogen startet erstmals in dieser Saison.

Bei den Herren wird es auch in Eutin voraussichtlich nur um die Plätze hinter Buschhütten gehen. Zwei Starts. Zwei Siege: So lautet bislang die Bilanz der zweiten Mannschaft des EJOT Team Buschhütten. Auch am Sonntag wollen Tim Lange und Simon Weiß, die zum siegreichen Team in Berlin zählten, Simon Jung, Daniel Knöpke (Sieger von Gladbeck), sowie Dirk Niederau einen Erfolg feiern.

Den zweiten Platz in der Tabelle behauptet die zweite Mannschaft von EBL-KTT01. Neben Michal Achczynski und Tobias Meyer sollen diesmal Markus Hein, Lukas Mazur und Robert Skazidroga ihr Glück versuchen. Mit Paul Clauß, Peter Lehmann und John Heiland setzt man auch beim drittplatzierten BIKE24 TriTeam Mitteldeutschland auf bewährte Kräfte. Zum Quintett zählen in Eutin auch Marcus Wöllner und Sven Teuschner.

Text: Martin Wachhold