DTU-Jugendcup startet mit Rennen in Forst

20.05.2022 –  thorsten eisenhofer

Einige Topathletinnen und –athleten fehlen entschuldigt, trotzdem dürfte es beim DTU-Jugendcup in Forst am Sonntag spannende und hochklassige Rennen geben. In fünf Wettkämpfe geht es ab neun Uhr um sechs Siege, die Wettbewerbe werden von der Deutschen Triathlon Union live übertragen.

Jaspar Ortfeld

Jaspar Ortfeld

Bei den Junioren zählen unter anderem der Junioren-EM-Starter Jaspar Ortfeld (Saarland) aber auch Lucas Meckel (Nordrhein-Westfalen),  Hannes Venter (Mecklenburg-Vorpommern), Max Betts (Saarland) und Aron Thimm (Nordrhein-Westfalen) zu den Favoriten auf die Podiumsplätze. Für Ortfeld ist das Rennen ein letzter Test vor der EM, Venter, der die EM-Quali äußerst knapp verpasste, dürfte zeigen wollen, was er drauf hat. Ähnliches gilt für Meckel, der bei besagtem Rennen in Kienbaum aussteigen musste.

Nicht am Start sind bei den Juniorinnen und Junioren sieben der acht Teilnehmenden der Junioren-EM im polnischen Olsztyn, die am darauffolgenden Wochenende über die Bühne geht: Jule Behrens, Julia Bröcker, Johanna Uherek und Leann Dietzel (alle Brandenburg) sowie Fabian Schönke (Niedersachsen), Jakob von Müller und Malte Kreibich (alle Brandenburg).

Damit ist klar, dass es bei den Juniorinnen nach zwei Jugendcup-Erfolgen von Behrens im Vorjahr eine andere Siegerin geben. Gute Chance auf einen Erfolg beziehungsweise ein Top-3-Resultat haben Josephine Seerig, Mirjam Huber (beide Baden-Württemberg) und Sophie Gießmann (Thürinigen), die allesamt das Ticket zur JEM knapp verpassten, aber auch Felipa Herrmann (Nordrhein-Westfalen).

Für Juniorinnen, Junioren und die Jugend A geht es in Forst über 750 Meter Schwimmen, 17,6 km Radfahren und 5 km Laufen. Die Jugend B absolviert folgende Distanzen: 400 Meter Schwimmen, 8,8 km Radfahren, 2,5 km Laufen.

Während in der Jugend A Emma Fahrenson (Nordrhein-Westfalen) beste Chancen auf den Sieg hat, dürften bei den gleichaltrigen Jungs Tim Semmler, Mark Bittner (beide Bayern) oder Lasse Rohrbeck (Brandenburg) gute Karten auf ein starkes Resultat haben.

Die Topfavoritin in der weiblichen Jugend B ist Talia Stach (Berlin), Deutsche Meisterin im Vorjahr und im April bereits Deutsche Meisterin im Duathlon. Chancen auf eine Podiumsplatzierung kann sich auch Ayleen Lang (Bremen), im Vorjahr Dritte beim DTU-Jugendcup in Darmstadt, ausrechnen.

Schwer zu prognostizieren ist der Ausgang des Rennens in der Jugend B männlich, da einige der Topathleten des Vorjahres in die Jugend A aufgerückt sind. Am Start stehen wird beispielsweise Lukas Bugar (Hessen), im Vorjahr Dritter der Deutschen Meisterschaften in Jena.

Den Zeitplan ist hier zu finden.

Die DTU zeigt die Rennen im Livestream

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) zeigt die Rennen des DTU-Jugendcups in Forst am Sonntag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Livestream auf ihrem Instagram-Kanal (@triathlondeutschland) und YouTube-Kanal (@triathlondeutschland).

Der dreieinstündige Stream startet mit dem Rennen der Junioren. Es folgen die Wettbewerbe der Jugend A, das gemeinsame Rennen der Juniorinnen/Jugend A weiblich sowie die Wettbewerbe der Jugend B weiblich und zum Abschluss der Jugend B männlich. Neben Rennaction wird es auch Interviews mit Topathletinnen und Topathleten geben.