Triathlondeutschland unterwegs - Soria und Taiwan - Rückblick 29./30. April

03.05.2017 –  Jonas Konrad

Während in Alsdorf die DTU Deutschen Meister im Duathlon ermittelt wurden (Bericht Elite und Jugend&Junioren), kämpften in Spanien zwölf deutsche Athleten um die Duathlon-Europameisterschaften…

Während in Alsdorf die DTU Deutschen Meister im Duathlon ermittelt wurden (Bericht Elite und Jugend&Junioren), kämpften in Spanien zwölf deutsche Athleten um die Duathlon-Europameisterschaften über die Sprint- und Kurz-Distanz. Bereits am Samstag nahmen beim Challenge Taiwan vier Triathleten die Lang- und Mittel-Distanz erfolgreich in Angriff .

Challenge Taiwan (TWN), 29. April

Sieg für Verena Walter am pazifischen Ozean. Über die traditionellen 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 Laufkilometer verwies Walter mit der Tagesbestzeit auf dem Rad und einem soliden Marathon die Konkurrenz auf die Plätze. Erst mach 15 Minuten folgten Lucie Zelenkova (CZE) und die Neuseeländerin Kathryn Haesne. Im Rennen der Herren siegte der Schwede Fredrik Cronberg, Till Schramm wurde Achter.

Währenddessen lief Jan Frodeno ebenfalls als Erster über die Ziellinie des Mittel-Distanz-Rennens. Konkurrenz musste Frodeno während des knapp vierstündigen Wettkampfs nicht fürchten - Tobias Chu aus Hongkong bog als Zweiter erst mit rund 40 Minuten Abstand auf die Zielgerade.

ETU Europameisterschaften Duathlon Kurz- und Sprint-Distanz Soria (ESP), 29.-30. April

Einmal Gold, zwei Silbermedaillen und drei vierte Plätze holte die zwölfköpfige Delegation der DTU-Altersklassen-Nationalmannschaft bei den Duathlon-Europameisterschaften im spanischen Soria. Gefeierter Held im deutschen Team war Heinrich Wilmink (AK 60-64). Der Nordhorner gewann nach seinen Siegen in Horst (NED) 2015 und Kalkar 2016 seinen dritten Duathlon-EM-Titel in Serie - dieses Mal über die Sprint-Distanz (5-20-2,5 Kilometer).

Als Vize-Europameisterinnen kehrten Anke Lakies (Bad Oldesloe) und Julia Rudack (Wernigerode) aus Spanien zurück. Lakies (AK 50-54), schon 2016 in Kalkar Silbermedaillengewinnerin, musste sich auf der Sprint-Distanz nur einer britischen Konkurrentin geschlagen geben. Rudack (AK 25-29) kam hinter einer einheimischen Athletin auf den Silberrang.

Alle Ergebnisse aus Soria.