DTU-Triathlon-Schultour 2013 in Frankfurt
17.05.2013 – Oliver Kubanek
Mit viel Spaß, zufriedenen Schülern und Organisatoren fand der 4. Frankfurter-Schul-Swim & Run im Stadionbad Frankfurt statt. Die Kooperation zwischen der Deutschen Triathlon Union mit dem Sportamt und dem Schulamt der Stadt Frankfurt etabliert sich zunehmend als Erfolg. Parallel ist der Frankfurter Swim & Run Teil der deutschlandweiten DTU-Triathlon-Schultour, welche in diesem Jahr 41 Veranstaltungen zählt.
Bei der vierten Auflage dieser schulsportlichen Veranstaltung herrschten erstmalig trockene Wetterbedingungen und die Wettkämpfe der Frankfurter Schulen (4.-8. Klassen) konnten in gewohnt gut organisierter Weise umgesetzt werden. Trotz einiger Modifikationen im Ablauf waren alle Helfer bestens auf die Situationen eingestellt – ein Vorteil bei konstant bleibenden Helferstrukturen. „Man merkt die Erfahrung der Helferinnen und Helfer sowie die gute Zusammenarbeit“, resümierte Mirco Beyer, Jugendsekretär der DTU und Organisator der Veranstaltung. "Ein besonderer Dank den Helfern der SG Nied, die neben der Ausrichtung des vereinseigenen Schülertriathlons regelmäßig Kräfte für die Swim & Run-Veranstaltung stellen.
Dass sich der Frankfurter-Schul-Swim & Run nach und nach in der Terminplanung der Schulen etabliert, zeigt nicht nur der abermalige Zuspruch bei den Meldezahlen. Auch die Teilnehmenden wachsen mit der Veranstaltung. „Einige Klassen haben vor ihrem Start auf der Wiese die Wechselvorgänge geübt und auch entsprechend Schuhe und Shirts positioniert“, beobachtete Lisa Henkel, Mitarbeiterin Jugend der DTU.
Neben den teilnehmenden SchülerInnen waren auch die Lehrkräfte und die Schulsportkoordinatoren der Stadt Frankfurt von dem Event begeistert. „Heute hat das Wetter mitgespielt und die Kinder hatten sichtlich Spaß. Die Kollegen genießen ebenfalls die tolle Atmosphäre vor Ort“, gibt Sabine Konietzny, Schulsportkoordinatorin Frankfurt, wieder. Sie führte auch gemeinsam mit ihrem Kollegen, Sebastian Schmidt, die Siegerehrung durch.
Als teilnehmerstärkste Schule konnte abermals das Gymnasium Riedberg den Pokal in Empfang nehmen. Darüber hinaus wurden die drei zeitschnellsten Mädchen und Jungen der Wertungsklasse geehrt und mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Die Deutsche Triathlon Union/ Deutsche Triathlonjugend bedankt sich nochmals ausdrücklich bei allen Partnern/Helfern, ohne deren Unterstützung dieses Angebot für die Schulen nicht möglich wäre:
Sportamt Frankfurt, Schulamt der Stadt Frankfurt, BäderBetriebe Frankfurt samt Schwimmmeistern, DRK Frankfurt – Wasserwacht Nordwest, SG Nied, Frankfurter Laufshop, Rosbacher Mineralwasser.