DM Duathlon in Falkenstein wegen Schnee abgesagt

27.05.2013 –  Oliver Kubanek

Eine extreme Wetterlage führt am Sonntag zur Absage – 24 Km-Lauf als Ersatz
Nach großer Vorfreude war es für Organisatoren und Teilnehmer ein Schock, aber wegen der widrigen Wetterverhältnisse wurden…

Eine extreme Wetterlage führt am Sonntag zur Absage – 24 Km-Lauf als Ersatz

Nach großer Vorfreude war es für Organisatoren und Teilnehmer ein Schock, aber wegen der widrigen Wetterverhältnisse wurden am Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Duathlon in Falkenstein gecancelt. Zum Schutze der Sportler wurde kein Radrennen ausgetragen, da es auf den teilweise schneebedeckten Straßen in den Höhenlagen der Radstrecke nicht möglich war, mit dem Rennrad zu fahren. Schweren Herzens entschloss sich das Organisationsteam so einstimmig zur Absage des Powerman Germany, in dessen Rahmen die Deutschen Meisterschaften über die Duathlon-Sprint- und Langdistanz ausgetragen werden sollten.

Es wurde beschlossen das Radfahren zu streichen und die zwei Laufparts als einen Gesamtlauf durchzuführen. Den alternativen 24-Kilomer-Lauf gewannen Andy Sutz aus der Schweiz in 1:17:26 Stunden und Julia Viellehner nach 1:25:33 Stunden (Fotos). Nach Absprache mit der IPA (Internationale Powerman Association) und den Vertretern der DTU wurden die Wertungsmodalitäten des Powerman Germany erhalten, die Wertungen der Deutschen Meisterschaften im Einklang mit den anwesenden Athleten gestrichen. Alternativ

Aus sportlicher Sicht ist das sehr positiv zu bewerten, da dadurch die aus 13 Nationen angereisten Athleten nicht umsonst nach Falkenstein gekommen waren und der Aufwand und die Mühen des gesamten Organisationsteam ebenfalls nicht gänzlich umsonst waren.

Am Samstag waren die PowerKids die „Stars“

Mehr Glück mit dem Wetter hatten einen Tag zuvor noch die PowerKids, denn am Samstag konnten die Duathlon-Rennen durchgeführt werden. Leider waren da die Wetterbedingungen auch schon recht hart. Temperaturen um die fünf Grad Celsius und Schauer waren nur etwas für den „harten“ Duathlonnachwuchs. Aber alle waren mit Begeisterung und vollem Einsatz dabei.Ein großes Lob an Alle beteiligten Kids.

Die Belohnung dafür gab es später wie geplant bei der Siegerehrung in Form eines warmen Getränkes und den Extra-Preisen gestiftet von der Firma H&R.

tl_files/dtu/Bilder/Duathlon/PMger2013powerkids-web.jpg

Auf dem Bild: die “Stars” vom Samstag mit dem Veranstalterehepaar Volker und Moni Hopfmann sowie Ulrike Schwalbe und Nobbe Braun.

Text: Norbert Braun