16-jährige Amtszeit von Marisol Casado geendet

22.04.2025 –  thorsten eisenhofer

Die Präsidentschaft von Marisol Casados beim Weltverband World Triathlon ist am 21. April 2025 zu Ende gegangen – und damit auch eine 16-jährige Amtszeit.

Marisol Casado

Im Rückblick auf ihre Präsidentschaft sagte Casado: „Ich bin unglaublich stolz auf das, was wir in den letzten 16 Jahren erreicht haben. Ich möchte allen nationalen Verbänden, Athleten und Kollegen, die mich auf diesem Weg unterstützt haben, von ganzem Herzen danken. Gemeinsam haben wir bemerkenswerte Dinge erreicht, und ich bin gespannt darauf, wie unser Sport in Zukunft weiter gedeihen wird."

In den 16 Jahren ihrer Präsidentschaft war Casado eine Wegbereiterin für den Sport und hinterlässt ein starkes Vermächtnis. Unter ihrer Führung hat sich World Triathlon zu einer finanziell stabilen Organisation entwickelt, die vollständig in die olympischen und paralympischen Programme integriert ist und 172 nationale Verbände umfasst, die sich aktiv am Sport beteiligen.

Seit den Wahlen am 21. Oktober 2024 hat sie sich für einen reibungslosen Übergang eingesetzt und den neu gewählten Präsidenten Antonio F. Arimany bei der Vorbereitung auf die Übernahme des Amtes unterstützt.