Vier Top-Ten-Ergebnisse für DTU

04.04.2022 –  thorsten eisenhofer

Athletinnen und Athleten der Deutschen Triathlon Union (DTU) haben beim Europacup im spanischen Melilla über die Sprintdistanz vier Top-Ten-Resultate erzielt.

Lasse Lührs

Lasse Lührs belegte bei den Männern Rang fünf, Henry Graf Position sechs und Eric Diener Rang sieben. Bei den Frauen wurde Tanja Neubert Fünfte. Das Rennen wurde kurzfristig aufgrund kalter Wassertemperaturen als Duathlon ausgetragen.

Lührs erreichte das Ziel nach 47:54 Minuten. Zum Podium fehlten ihm gerade einmal zehn Sekunden."Ich bin zufrieden mit meiner Leistung, es war ein guter Einstieg in die Saison", sagte Lührs.

Lührs führte damit ein starkes deutsches Trio an. Junioren-Europameister Henry Graf erreichte in seinem zweiten Europacup überhaupt das Ziel zwei Sekunden später. Wiederum eine Sekunde später folgte Eric Diener, der im Vorfeld im Interview auf der DTU-Webseite noch davon gesprochen hatte, dieses Jahr gerne seine ersten Top-Ten-Platzierungen im Europacup zu erreichen.

Einen Entwicklungsschritt gegenüber der Vorsaison machte auch Tanja Neubert. Ihr gelang ihr erstes Top-Ten-Resultat in einem Europacup-Rennen: „Ich bin zufrieden mit meinem Rennen und dem Ergebnis. Ich wollte das Rennen als Saisoneinstieg nutzen, um zu sehen, wie die Form nach dem Winter ist.“

Neubert finishte nach 53:17 Minuten. Bianca Bogen erreichte Platz 30. Lina Völker belegte in ihrem ersten internationalen Rennen seit über zwei Jahren Platz 39. 

Die Siege in Mellila gingen bei den Männern an Dorin Coninx (47:26 min) und bei den Frauen an Cassandre Beaugrand (beide Frankreich/52:00 min).