Triathlondeutschland unterwegs - Rückblick 21./22.4.

23.04.2018 –  Jan Sägert

Auf Gran Canaria und Zypern war Triathlondeutschland am vergangenen Wochenende aktiv. Beim Challenge über die Mitteldistanz mussten sich die beiden deutschen Favoriten etwas überraschend einem…

Auf Gran Canaria und Zypern war Triathlondeutschland am vergangenen Wochenende aktiv. Beim Challenge über die Mitteldistanz mussten sich die beiden deutschen Favoriten etwas überraschend einem Außenseiter aus Spanien geschlagen geben. Auch für das Xterra-Duo lief beim schweren Rennen im Mittelmeer nicht alles nach Plan.

Challenge Mogan - Gran Canaria
Gran Canaria (ESP) | 21. April

Pablo Dapena Gonzales war auf Gran Canaria der lachende Dritte beim zum deutsch-deutschen Duell zwischen Patrick Lange und Andi Böcherer stilisierten Saisonauftakt auf den Kanaren. Schon beim Schwimmen setzte der 30-jährige Spanier deutliche Akzente. Etwa 20 Sekunden nahm er auf den 1.900 Metern einer siebenköpfigen Verfolgergruppe ab. Aus dieser löste sich Böcherer im ersten Drittel der 90 Radkilometer. Bei Halbzeit übernahm der Freiburger die Führung und baute sie bis zum zweiten Wechsel auf etwa zwei Minuten aus. Die reichten am Ende nicht ganz, um den ersten Saisonsieg ins Ziel zu bringen. Denn Gonzales eroberte nach zehn Laufkilometern die Spitze zurück und behauptete seinen knappen Vorsprung gegen Böcherer. 17 Sekunden trennten die beiden nach etwas mehr als vier Rennstunden an der Finishline. Weitere 35 Sekunden später komplettierte Patrick Lange das Podium.

XTERRA Cyprus
Lara Beach/Akamas (ZYP) | 22. April

Als Außenseiter starteten Hannes Wolpert und Sebastian Neef an der Westküste Zypern in die Xterra European Tour. Und letztlich hatten sie mit dem Ausgang des Rennens an der Spitze auch nichts zu tun. Der überragende Roger Salgado Serrano (ESP) dominierte den Wettkampf vom ersten bis zum letzten Meter. Allein der Franzose Maxim Chane konnte beim Schwimmen noch mithalten. Auf dem MTB und beim Laufen war aber auch er chancenlos. Genau wie die Deutschen. Wolpert hielt beim Schwimmen noch gut mit, kassierte auf den 30 MTB-Kilometer aber viele Minuten Rückstand und wurde letztlich Elfter. Neef musste das Rennen vorzeitig aufgeben und kehrt ohne zählbares Ergebnis nach Hause zurück.

Die hier vorgestellten internationalen Events und aufgezählten Athleten stellen nur eine Auswahl dar. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.