Triathlondeutschland unterwegs – Rückblick 1.-3. April 2016

05.04.2016 –  Jonas Konrad

Starker Auftritt von Andreas Dreitz: Beim Ironman 70.3 in Oceanside/Kalifornien konnte sich der Bayreuther am vergangenen Wochenende den 2. Platz sichern, Sebastian Kienle kam nach Raddefekt als 12…

Starker Auftritt von Andreas Dreitz: Beim Ironman 70.3 in Oceanside/Kalifornien konnte sich der Bayreuther am vergangenen Wochenende den 2. Platz sichern, Sebastian Kienle kam nach Raddefekt als 12. ins Ziel. Auf der Kurz-Distanz startete Lisa Sieburger beim Europacup-Rennen in Portugal mit einem 18. Platz in die Saison.

IRONMAN 70.3 California Oceanside, USA, 02. April 2016

Einen fast perfekten Saisoneinstieg konnte der Bayreuther Andreas Dreitz in Kalifornien mit einem zweiten Platz beim Ironman 70.3 Oceanside feiern. Bis Laufkilometer 14 führte Dreitz nach einer starken Radleistung noch, musste dann aber den späteren Sieger Lionel Sanders (CAN) vorbeiziehen lassen. Sebastian Kienle konnte nach einem Defekt auf dem Rad nur noch auf Platz 12 vorlaufen, Maik Twelsiek wurde 16.. Im Rennen der Damen konnte sich Laura Philipp (Schwäbisch Gmünd) mit einer ebenfalls guten Laufleistung den 7. Platz sichern.

Quarteira ETU Triathlon European Cup, Portugal, 02.-03. April 2016

Beim Auftakt des ETU European Cup im portugiesischen Quarteira landete Lisa Sieburger (Griesheim) über die Kurz-Distanz auf dem 18. Platz. Beim Schwimmen im Meer verpasste Sieburger den Anschluss zu den Besten und musste auf dem schwierigen Radkurs viel arbeiten. Mit der siebtschnellsten Laufzeit des Tages schob sie sich im Finale aber noch an vielen Konkurrentinnen vorbei. Plätze im Mittelfeld sicherten sich im gleichen Rennen die drei DTU-Herren. Jonas Breinlinger (Saarbrücken) konnte nach überragendem Schwimmen (Tagesdritter) und solidem Radfahren nur auf Platz 27 laufen, weniger als 20 Sekunden dahinter kam Linus Stimmel (Worms) als 33. ins Ziel. Gregor Payet (Saarbrücken) beendete seinen Saisonauftakt auf dem 37. Platz.

New Plymouth ITU Triathlon World Cup, Neuseeland, 03. April 2016

Nicht erfolgreich verlief das Rennwochenende für die beiden DTU-Starter am anderen Ende der Welt. Nach dem 42. Platz in Mooloolaba (AUS) reichte es für Jonathan Zipf (Saarbrücken, B-Kader) auch beim zweiten ITU World Cup der Saison in New Plymouth (NZL) nur zu Platz 34. Den vorentscheidenden Rückstand kassierte der 29-Jährige auf den 750 Schwimmmetern. Diesen konnte er weder auf den 20 Radkilometern, noch beim finalen 5-Kilometer-Lauf wettmachen. Zum einmal mehr überragenden Sieger Richard Murray (RSA) fehlten Zipf im Ziel knapp eineinhalb Minuten. Christopher Hettich (Backnang) musste das Rennen vorzeitig beenden.

IRONMAN 70.3 Putrajaya, Malaysia, 03. April 2016

Kein guter Tag für die deutschen Triathleten in Malaysia. Carina Brechters (Worms), in der vergangenen Woche noch Zweite beim Ironman 70.3 Taiwan, musste das Rennen beim Laufen vorzeitig beenden. Bei den Herren kam der Wiesbadener Matthias Knossalla auf Platz 81, bester Deutscher wurde Florian Kramer aus Mutterstadt (26.).