Triathlondeutschland unterwegs – Ausblick 23.& 24. April 2016

21.04.2016 –  Jonas Konrad

Auf der Sprint-Distanz geht es am Wochenende in Kapstadt um WM-Punkte und für Anne Haug gleichzeitg um die Olympiaqualifikation, während es die deutschen Starter um Anja Beranek und Timo Bracht mit…

Auf der Sprint-Distanz geht es am Wochenende in Kapstadt um WM-Punkte und für Anne Haug gleichzeitg um die Olympiaqualifikation, während es die deutschen Starter um Anja Beranek und Timo Bracht mit starker Konkurrenz auf Fuerteventura über die Mittel-Distanz zu tun bekommen.

Challenge Fuerteventura, Spanien, 23. April 2016

26 deutsche Athleten werden am Samstag beim Wettkampf über die Mittel-Distanz auf der Kanareninsel an der Startlinie stehen. Im Rennen der Herren haben mit Timo Bracht, Markus Fachbach, Andi Böcherer und Marcus Wöllner gleich mehrere deutsche Triathleten Chancen aufs Podium, wenngleich u.a. durch Frederik van Lierde (BEL) und Vorjahressieger Jonathan Ciavattella (ITA) mit starker Konkurrenz gerechnet werden muss.

Im Rennen der Damen wird Anja Beranek nach ihrem zweiten Platz beim Ironman 70.3 in Brasilien erneut das Podium ins Visier nehmen. Zweite deutsche Starterin ist Carolin Lehrieder.

World Triathlon Cape Town, Südafrika, 24. April 2016

Mit sechs Athleten reist die deutsche Triathlon-Nationalmannschaft zur dritten Station der ITU World Triathlon Series nach Kapstadt. Dort stehen am Sonntag zwei Rennen über die Sprint-Distanz auf dem Programm. DTU-Cheftrainer Ralf Ebli hat für das Damenrennen Anne Haug, Hanna Philippin und Sophia Saller gemeldet. Bei den Herren gehen Gregor Buchholz, Justus Nieschlag und Jonathan Zipf an den Start.

Mit einer Top-15-Platzierung kann Haug das Olympiaticket für die Spiele in Rio buchen. „Sie muss den Sack jetzt zumachen. Nichts anderes erwarte ich von ihr“, so Chefcoach Ebli. „Meine Trainingsform ist super und das will ich endlich auch im Rennen zeigen“, zeigt sich Haug fest entschlossen. Gestartet werden die Rennen am Sonntag 14:06 Uhr MESZ (Damen) und 16:36 Uhr MESZ (Herren) am Fuße des Tafelbergs. Wer live dabei sein will, kann dies unter www.triathlonlive.tv  tun.

Die hier vorgestellten internationalen Events und aufgezählten Athleten stellen nur eine Auswahl dar. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.