Tertsch in Tangier

Quarteira eröffnet Europacup-Saison

20.03.2024 –  Oliver Kraus

Am kommenden Wochenende nimmt die kontinentale Wettkampfsaison wieder Fahrt auf. Im portugiesischen Quarteira steht am Samstag, 23. März, das erste Europacup-Rennen 2024 auf dem Programm. 

Tertsch in Tangier

Beim ihrem letzten Rennen 2023 stand Lisa Tertsch am Ende ganz oben auf dem Podest. Wie fällt 2024 ihr Saisonstart aus?

Für die Deutsche Triathlon Union (DTU) sind insgesamt elf Aktive am Start, angeführt von Lisa Tertsch. Die 25-Jährige ist die einzige deutsche Starterin vor Ort, die für die Olympischen Spiele qualifiziert ist. Die Vize-Europameisterin 2023 bekommt es – wie Jule Behrens, Katharina Möller und Pia Wolf – nach intensiver Saisonvorbereitung beim ersten Leistungscheck unter Wettkampfbedingungen mit namhafter Konkurrenz zu tun.

Mit Cassandre Beaugrand (FRA), Georgia Taylor-Brown, Kate Waugh (beide GBR) sowie Jeanne Lehair (LUX) nehmen Triathletinnen die Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) in Angriff, die wie Tertsch (Rang 5) in den Top Ten des World Triathlon Rankings liegen. 

Im Feld der Männer, bei denen die französische Equipe um Vincent Luis zum Favoritenkreis zählt, hoffen neben Eric und Jan Diener auch Benedikt Bettin, Janne Büttel, Henry Graf, Linus Lehnen und Philipp Mack auf einen guten Start in das neue Wettkampfjahr.

Das Rennen der Frauen startet um 13:45 Uhr. Bei den Männern fällt der Startschuss um 16:30 Uhr. Beide Rennen sind hier live zu verfolgen. 

Junior Europacup am Sonntag

Einen Tag später findet ebenfalls in Quarteira ein Europe Triathlon Junior Cup-Rennen statt. Mit dabei ist mit Matteo Brian Kozka ein Vertreter der Deutschen Triathlon Union (DTU). Das Rennen der Junioren beginnt am Sonntag um 10:45 Uhr.

Startlisten