Zwölfköpfiges AK-Aufgebot bei Winter-WM
22.03.2023 – Oliver Kraus
Im norwegischen Skeikampen stehen für die Elite als auch die Altersklassen-Athletinnen und -Athleten die Winter-Weltmeisterschaften auf dem Programm.
Die Deutsche Triathlon Union (DTU) ist mit zwölf Aktiven am Start, von denen zwei bei der Elite ihr Bestes geben werden.
Lorena Erl und Sebastian Neef werden sowohl Winterduathlon, der nach dem erfolgreichen Debüt 2022 erneut stattfindet, als auch im Wintertriathlon und in der Mixed-Staffel auf Medaillenjagd gehen.
Der Winterduathlon wird am Freitag, 24. März, über die Sprintdistanz im Format 1,5 Kilometer Laufen, 2,5 Kilometer Skilanglauf, 1,5 Kilometer Laufen und 2,5 Kilometer Skilanglauf über die Bühne gehen und startet ab 9:30 Uhr.
Der Wintertriathlon findet ebenfalls über die Sprintdistanz (8 km Laufen, 12,4 km Mountainbike, 12 km Skilanglauf), ebenfalls aufgeteilt auf die Abfolge Laufen, Mountainbike, Skilanglauf, Laufen, Mountainbike und Skilanglauf, statt. Die Frauen kämpfen am Samstag, 25. März, ab 10:00 Uhr um den Titel, die Männer ab 13:00 Uhr.
Am Sonntag, 26. März, folgt die 2x2 Mixed Relay über die Supersprint-Distanz (4 km Laufen, 8 km Mountainbike, 8 km Skilanglauf) ab 14:00 Uhr. Alle Entscheidungen der Elite werden auf triathlonlive.tv live übertragen.
AK-Athletinnen und –Athleten mit Podiumsambitionen
Die zehnköpfige Altersklassen-Nationalmannschaft besteht aus Aktiven, die allesamt erfahren sind und international schon mehrfach ihre Qualität mit Spitzenergebnissen unter Beweis gestellt haben.
So sind neben Angela Boczek (LV Niedersachsen, AK 60) auch Claudia Bregulla-Linke (LV Baden-Württemberg, AK 55) und Wolfgang Leonhard (LV Bayern, AK 65) unter anderem von der WM 2021 in Andorra mit Gold im Wintertriathlon im Gepäck nach Hause gekommen.
Neben den drei Titelverteidigern, erhoffen sich aber auch Günter Birnbaum (LV Baden-Württemberg, AK 80), Alexander und Markus Denz (LV Baden-Württemberg, AK 45 sowie LV Bayern, AK 50), Reinhardt Engert (LV Brandenburg, AK 70), Rainer Kaupp (LV Baden-Württemberg, AK 65) und Steffen Neuendorff (LV Hessen, AK 75) bei ihren Doppelstarts eine Top-Platzierung.
Außerdem geht Martin Epkenhans (LV Nordrhein-Westfalen, AK 65) im Wintertriathlon auf die Strecke, die aus 5,4 Kilometer Laufen, 10 Kilometer Mountainbike und 10,4 Kilometer Skilanglauf besteht. Das Rennen selbst findet am Sonntag statt. Die Männer eröffnen den Reigen um 9:00 Uhr, die Frauen werden zehn Minuten später auf die Strecke geschickt.
Bereits am Freitag geht es im Winterduathlon über insgesamt 6 Kilometer Laufen und 8,7 Kilometer Langlauf zur Sache. Auch hier machen die Männer den Auftakt (13:00 Uhr), gefolgt von den Frauen um 13:10 Uhr.