Kooperation im Kampfrichterbereich

02.03.2021 –  Thorsten Eisenhofer

Deutschland, Österreich und die Schweiz wollen im Kampfrichterwesen zukünftig enger zusammenarbeiten.

Kampfrichter_N

Das haben die Verantwortlichen für diesen Bereich in der vergangenen Woche bei einem virtuellen Meeting vereinbart. Von der Deutschen Triathlon Union (DTU) nahm Jan Philipp Krawczyk, Vizepräsident Kampfrichter- und Veranstaltungswesen, an der Sitzung teil. Neben seinen Kollegen Fritz Schwarz (Österreich) und dessen Stellvertretern Werner Kreuzer und Werner Michalicka sowie Stephan Kretschmer (Schweiz) war auch Bela Varga, der in der Technischen Kommission der DTU und von World Triathlon sitzt, bei dem Meeting dabei.

„Wir haben uns darauf verständigt, dass wir uns bei der Durchführung internationaler Wettkämpfe unterstützen“, sagt Krawczyk und fügt an: „Das heißt zum Beispiel, dass wir auch mal Kampfrichter*innen nach Österreich oder die Schweiz schicken, wenn diese dort benötigt werden - und andersherum.“ Dies könnte erstmals im Juni dieses Jahres passieren, wenn innerhalb von einer Woche die Supersprint-EM in Kitzbühel, die Multisport-EM in Walchsee und der Junioren Europacup in Wels stattfinden.

Zudem wurde ein engerer Austausch im Ausbildungsbereich vereinbart.