Erstes DTU-Trainingscamp in Colonia St. Jordi

12.03.2014 –  Oliver Kubanek

Das Best Centre mit beheiztem 50-Meter-Pool, das Hotel Cabo Blanco mit bestem Blick auf das Mittelmeer, der Pinienwald am bekannten Strandabschnitt Es Trenc und die Straßen und Camis (Radwege) im…

Das Best Centre mit beheiztem 50-Meter-Pool, das Hotel Cabo Blanco mit bestem Blick auf das Mittelmeer, der Pinienwald am bekannten Strandabschnitt Es Trenc und die Straßen und Camis (Radwege) im Südosten Mallorcas sind seit gut zehn Tagen die Fixpunkte der 40 Teilnehmer des ersten DTU-Trainingscamps 2014.

Unter der Anleitung von Christian Prochnow (Ex-Kaderathlet der DTU) und Achim Schattmann trainieren die Athletinnen und Athleten verschiedener Leistungsklassen für die Saison 2014. „Wir teilen die Teilnehmer beim Radfahren und beim Schwimmen in bis zu vier Gruppen auf, so dass jeder seine Geschwindigkeit und die bevorzugte Intensität finden kann“, erklärt Schattmann. „Da haben sich zu Beginn des Camps schnell homogene Einheiten gebildet.“

Diese absolvieren entlang der Trainingsplanung des Leitungsduos und ihrer individuellen Befindlichkeit tägliche Kilometer, stärken ihre Athletik und erhalten zudem durch kompetente Vorträge nützliches Wissen, beispielsweise in Fragen der Trainingssteuerung, der Ernährung oder auch zum Material.

tl_files/dtu/Bilder/2014/DTU-Camps Mallorca/Randa-2014-web.jpg

Glücklicherweise spielt das Wetter – nach einem Begrüßungsorkan am ersten Camptag – den deutschen Triathletinnen und Triathleten mittlerweile in die Karten, denn auch die Balearen profitieren vom Hoch, das aktuell selbst in deutschen Breitengraden frühsommerliche Temperaturen produziert. Noch vier Tage werden zum Schwimmen, Radfahren, Laufen, Athletiktraining und zur Informationsvermittlung genutzt, bevor für die deutschen Altersklassen-Triathleten mit einer deutlich erhöhten Leistungsgrundlage die Mallorca-Tage enden.

Bilder auch auf der DTU-facebook-Seite.