Deutsche Meisterschaft beim Sparkasse Challenge Kraichgau

11.03.2013 –  Oliver Kubanek

Titelverteidiger Raelert und Gajer führen das Athletenfeld an
Die Titelverteidiger Andreas Raelert (Rostock) und Julia Gajer (Ditzingen) führen das Athletenfeld von 4.000 Athleten bei der Sparkasse…

Titelverteidiger Raelert und Gajer führen das Athletenfeld an

Die Titelverteidiger Andreas Raelert (Rostock) und Julia Gajer (Ditzingen) führen das Athletenfeld von 4.000 Athleten bei der Sparkasse Challenge Kraichgau präsentiert von KraichgauEnergie an. Bei den Herren kommt es im Kampf um den Sieg und den Titel des Deutschen Meisters erneut zum Aufeinandertreffen zwischen Raelert, Sebastian Kienle aus Karlsruhe und dem Eberbacher Timo Bracht. Gajer wird sich unter anderem der Angriffe von Daniela Sämmler aus Darmstadt und Julia Viellehner aus Benediktbeuern erwehren müssen.

Weitere Konkurrenten um den Titel des Deutschen Meisters sind für das namhafte Top-Trio im Herrenfeld  der zweifache Olympionike Maie Petzold (Bautzen) und Markus Fachbach (Kadenbach), Deutscher Meister über die Mitteldistanz 2010. In der Entscheidung um den Gesamtsieg bei der Challenge Kraichgau wird auch der Belgier Joerie Vansteelant, dreifacher Weltmeister im Duathlon, zu beachten sein.

tl_files/dtu/Bilder/Athleten_Trainer_Betreuer/DTU_Nationalmannschaft/Andreas Raelert/Andreas Raelert-Kraichgau-klein.jpg

Nach dem Gewinn des Europameistertitels im Kraichgau vor Jahresfrist wird Julia Gajer auf identischen Strecken versuchen, auch die Deutsche Meisterschaft für sich zu entscheiden. Sämmler und Viellehner, amtierende deutsche Vize-Meisterin über diese Distanz, möchten bei der Vergabe des nationalen Titels aber ebenfalls ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Um die Ziellinie als Erste zu erreichen, müssen sie allerdings die Österreicherin Yvonne van Vlerken, Gewinnerin der Challenge Kraichgau 2011, im Auge haben, denn die strebt eine Wiederholung ihres damaligen Sieges an.

„Die deutschen Triathleten sind weltweit sehr erfolgreich. Umso mehr freuen wir uns, eine Deutsche Meisterschaft mit eben diesen Athleten im Kraichgau im nacholympischen Jahr durchführen zu dürfen. Die Mitteldistanz ist sicherlich die herausforderndste aller Distanzen, gilt es doch die Geschwindigkeit eines Olympiateilnehmers mit der Ausdauerfähigkeit von Langdistanzathleten zu vereinbaren. Ich freue mich daher auf äußerst spannende Wettkämpfe“, erklärt der Geschäftsführer der Challenge Kraichgau Björn Steinmetz.

Zustimmung erfährt er dabei von Matthias Zöll, dem Geschäftsführer der Deutschen Triathlon Union. „Es ist eine wunderbare Konstellation, dass die Deutschen Meisterschaften 2013 über die Mitteldistanz im Rahmen des Challenge Kraichgau ausgetragen werden. Damit finden unsere nationalen Titelkämpfe bei einer etablierten, hochkarätigen und top-organisierten Veranstaltung statt, die auch unter den aktiven Sportlern einen hervorragenden Ruf genießt. Die Reputation einer EM in 2012 und die positiven Rückmeldungen zu dieser waren dann noch weitere i-Tüpfelchen.“

Weitere Informationen unter www.challenge-kraichgau.com

 

Medienkontakt DTU:

Oliver Kubanek, Tel.: 069-67 72 05 17, E-Mail: kubanek@dtu-info.de

Kontakt Sparkasse Challenge Kraichgau präsentiert von KraichgauEnergie:

Timo Diefenbacher, Tel.: 07251-930911 , E-Mail: mediacontact@challenge-kraichgau.com