Weltverband passt Regeln für Teilnahme von Transpersonen an internationalen Wettbewerben an

06.02.2025 –  Thorsten Eisenhofer

Der Weltverband World Triathlon hat die Regeln für Teilnahme von Transpersonen an internationalen Wettbewerben überarbeitet – mit Unterschieden zwischen dem Altersklassen- und dem Profibereich. 

2024 Hannover

Altersklassen-Bereich: Neue Kategorie eingeführt 

Im Altersklassenbereich wird für Transpersonen eine offene Altersklassen-Kategorie für alle von World Triathlon organisierten Wettbewerbe sowie Wettbewerbe auf kontinentaler Ebene geschaffen. 

 

Bislang gab es für Transpersonen bei AK-Wettbewerben keine eigene Wertung, sie waren in die Männer-Wertung integriert. In der neugeschaffenen offenen Kategorie können Transpersonen, männlich und weiblich, ohne medizinische oder rechtliche Zulassungskriterien starten.  

 

Elite-Bereich: Regeln überarbeitet 

Das bisher bestehende Reglement für den Elite-Bereich aus dem Jahr 2022 ist vom Weltverband angepasst worden. Transfrauen müssen dabei weiterhin einen Zulassungszeitraum von vier Jahren durchlaufen, erst dann bekommen sie die vollständige Teilnahmeberechtigung als Profi-Frau. 

 

In diesem Zeitraum (und darüber hinaus) muss der Serum-Testosteronspiegel unter 2,5 nmol/L liegen. Zudem müssen sie eine schriftliche Erklärung über ihre Geschlechtsidentität vorlegen und sich bereit erklären, an akademischen Forschungsarbeiten in den letzten drei Jahren des Zeitraums teilzunehmen. 

 

Voraussetzung ist außerdem, dass sie in den ersten drei Jahren des Zeitraums an einer Mindestanzahl von Wettkämpfen in der offenen Altersklassen-Kategorie und im letzten Jahr in der weiblichen Elite-Kategorie teilnehmen.  

 

Transmänner, die als Profi-Mann bei internationalen Elite-Wettkämpfen starten wollen, brauchen dafür eine schriftliche Erklärung über ihre männliche Identität. Weitere Zulassungskriterien oder -fristen gibt es nicht. 

 

Für internationale Rennen des Para Bereichs gelten die gleichen Kriterien. Da es hier aber keine offene Kategorie gibt, starten Transfrauen in den ersten drei Jahren des Zulassungszeitraumes bei den Männern. 

 

Hier geht es zum Regelwerk.