Wintertriathlon

Wintertriathlon-WM in Italien

03.01.2025 –  Oliver Kraus

World Triathlon hat den Austragungsort der diesjährigen Wintertriathlon-Weltmeisterschaften bekanntgegeben. Vom 21. bis 23. Februar 2025 ist das italienische Cogne Ausrichter der Titelkämpfe, das bereits 2014 Gastgeber der WM gewesen ist. 

Wintertriathlon

Im letzten Jahr fand die Wintertriathlon-WM ebenfalls in Italien statt. Pragelato war der Ausrichter. 

Die ersten Medaillensätze werden im Aostatal am Freitag, 21. Februar, im Winterduathlon vergeben. In jeweils zwei Lauf- beziehungsweise Langlauf-Runden geht es für die Elite-, U23- als auch Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten zur Sache.

Der vollgepackte Samstag, 22. Februar, startet mit den Winterduathlon-Titelentscheiden der Para Aktiven sowie der Altersklassen-Sportlerinnen und -Sportler. Im Anschluss dürfen sich die Wintertriathletinnen und -triathleten aus der Elite sowie des U23- als auch Nachwuchsbereichs beweisen. Für sie geht es über die üblichen 8 Kilometer Laufen, 12 Kilometer Mountainbiken und 12 Kilometer Langlauf um Gold, Silber und Bronze.

Zum Abschluss der WM in Norditalien küren die Altersklassen-Aktiven sowie die Para Triathletinnen und Para Triathleten am Sonntag, 23. Februar, ihre Besten im Wintertriathlon, ehe es auch um die WM-Titel in der 2x2 Wintertriathlon-Mixed-Staffel der Elite und U23/Juniorinnen und Junioren geht. 

„Es ist fantastisch, wieder an einem Ort zu sein, der sich vor elf Jahren als hervorragender Gastgeber für den Wintertriathlon erwiesen hat und der nun bereit ist, die Veranstaltung mit mehr Teilnehmenden und mehr Rennen auszurichten. Das beweist, wie sehr unser Wintersport wächst. Wir möchten dem italienischen Verband für sein unerschütterliches Engagement für den Wintertriathlon danken“, sagte Antonio Arimany, der Ende letzten Jahres zum Präsidenten von World Triathlon gewählt worden ist.