Trainerausbildung Lang-Distanz Leistungssport in Frankfurt
19.01.2014 – Oliver Kubanek
Seit dem vergangenen Wochenende gibt es innerhalb der DTU 22 neue Trainer für den Bereich der Triathlon-Lang-Distanz. Diese haben die zweigeteilte Ausbildung der Deutschen Triathlon Union zum B-Trainerschein Leistungssport für die Lang-Distanz absolviert und durften am Sonntag die begehrte Lizenz in Empfang nehmen.
Unter der Seminarleitung von Michael Söldner, Lehrbeauftragter der DTU, und der Lang-Distanz-Trainerin Heike Priess konnten die neuen Trainer im November und nun abschließend vom 17. bis 19 Januar die trainingswissenschaftliche Ausbildung erfolgreich abschließen. Der Lehr- und Lernprozess war so angelegt, dass alle Lizenzanwärter in Theorie und Praxis daran teilnehmen. Zu den Themen des Theorieteils zählten beispielsweise die Leistungsstruktur des Triathlons, verschiedene Trainingsformen oder auch die Unterschiede zwischen Olympischer Distanz und Lang-Distanz.
Für den ersten Teil hatte das Leitungsduo einige hochkompetente Referenten eingeladen, darunter DTU-Cheftrainer Ralf Ebli sowie die Triathlon-Bundestrainer Dan Lorang und Thomas Moeller. Das Wissen wurde vor Beginn des zweiten Parts durch eine Klausur auf der Online-Plattform der DTU abgefragt. Für diesen zweiten Teil hatten die Teilnehmer in Gruppen Trainingsprojekte durchzuführen. Die jeweiligen Planungsaufgaben und die durchgeführten Projekte trugen die Teilnehmer in den vergangenen vor und diskutierten sie mit den anderen Traineranwärtern.
Projektthemen waren:
- Geschwindigkeitsabfall auf der Laufstrecken
- Angewandtes Krafttraining
- Optimierung der Radleistung
- Planung von Trainingslagern
- Trainer als Beruf - Rentabilitätsplan
- Freiwasserschwimmen
- Möglichkeiten des Indoor-Trainings.
Mit der Aufarbeitung dieser triathlonrelevanten Felder waren die beiden Kursleiter Heike Priess und Michael Söldner sehr zufrieden. „Großes Lob für die gezeigten Leistungen an die Teilnehmer und vor allem für die Qualität der Beiträge und die tolle Arbeitsmoral“, so Söldner stellvertretend.