Tim Hellwig Deutscher Meister

06.06.2021 –  Thorsten Eisenhofer

Tim Hellwig heißt der Deutsche Meister auf der Sprintdistanz. Bei den weiteren Platzierten gab es auch Überraschungen.

Tim Hellwig

Tim Hellwig (DJK SG St. Ingbert) hat sich bei den Deutschen Triathlon-Meisterschaften der Elite über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) in Berlin, ausgetragen im Rahmen der Sportgroßveranstaltung die Finals, den Titel bei den Männern gesichert. Er setzte sich nach 50:43 Minuten vor Justus Nieschlag (Lehrter Sportverein/plus acht Sekunden) und Henry Graf (Triathlon Team MTV Kronberg/ plus zwölf Sekunden) durch.

„Es ist ein kleines Trostpflaster für die verpasste Olympia-Qualifikation. Ich habe mir vorgenommen, hier von Anfang an gut zu performen. Das hat von Beginn an gut geklappt“, sagte der neue Deutsche Meister.

Hellwig kam nach dem Schwimmen als Erster aus dem Wannsee und war von Beginn an in der ersten Radgruppe vertreten, die zu Beginn aus vier Athleten, bald aus 14 Sportlern bestand. Der beste Wechsel zum Laufen gelang Jonas Osterholt, schnell jedoch setzten sich die drei späteren Medaillengewinner an die Spitze des Feldes. In der zweiten Laufrunde konnte sich Hellwig lösen und strebte unaufhaltsam seinem ersten Titel in der Elite entgegen. „Ich habe das Tempo noch einmal leicht erhöhen und mich so lösen können, auch wenn der letzte Kilometer echt hart war“, sagte Hellwig.

Olympiastarter Nieschlag zog auf dem letzten Kilometer noch an Graf vorbei und holte sich so den Vizemeistertitel. Für Graf war die Bronzemedaille der mit Abstand größte Erfolg seiner Karriere. „Das ist richtig krass, damit habe ich nicht gerechnet. Eine Medaille war eine Traumvorstellung vor dem Rennen“, sagte der 19-Jährige.

Der am Stützpunkt in Saarbrücken trainierende Hellwig sicherte sich zudem den Titel in der Altersklasse U23. Rang zwei ging an Graf, Dritter wurde hier der zu Beginn der Laufstrecke führende Osterholt (PSD Bank Tri Post Trier).

Das Rennen war zudem der Auftaktwettkampf zur Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga. Hier gewann das Hylo Team Saar um Hellwig vor dem EJOT Team TV Buschhütten und dem Team Berlin.