DM-Titel in Mixed Relay nach Buschhütten

03.06.2021 –  Thorsten Eisenhofer

Das EJOT Team TV Buschhütten hat sich am Donnerstag (3. Juni) den Deutschen Meistertitel im Mixed Relay gesichert.

DM Mixed Relay

Die Mannschaft setzte sich in der Besetzung Lena Meißner, Lasse Lührs, Lisa Tertsch und Justus Nieschlag bei den im Rahmen der Großsportveranstaltung „Die Finals“ ausgetragenen Titelkämpfe in Berlin über die Distanzen von jeweils 250 Meter Schwimmen, 4950 Meter Radfahren und 1,4 Kilometer Laufen vor Triathlon Potsdam und dem Triathlon Team DSW Darmstadt durch.

Der Serienmeister der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga bei Männer und Frauen sicherte sich damit auch den Titel bei den nach vielen Jahren erstmals wieder ausgetragenen Titelkämpfen im Mixed Relay, bei dem jeweils Frauen und Männer abwechselnd starten.  „Es war ein hartes Rennen, Potsdam hat uns gefordert“, sagte Justus Nieschlag. Und Lena Meißner fügte an: „Gold zu gewinnen war das Ziel. Wir sind umso glücklicher, dass es geklappt hat.“

Buschhütten lag dabei zu Beginn des Rennens im Hintertreffen, nachdem Meißner wegen eines Frühstarts eine Zehn-Sekunden-Strafe kassierte. Sie konnte die Lücke an die Spitze zu Potsdams Olympiateilnehmerin Laura Lindemann zwar zwischenzeitlich wieder schließen, trotzdem übergab Lindemann mit acht Sekunden Vorsprung. Anschließend entwickelte sich ein Dreikampf zwischen Buschhütten, Potsdam und Darmstadt, ehe Darmstadts Nachwuchstalent Henry Graf beim zweiten Wechsel ein Missgeschick passierte.

Spannend blieb es jedoch zwischen Buschhütten und Potsdam, ehe dann Buschhüttens Schlussathlet und Olympiastarter Nieschlag gegen Potsdams Nachwuchsathlet Justus Töpper den Erfolg für das EJOT-Team sicherte. Buschhütten siegte nach 1:02:32 Stunden schließlich mit 37 Sekunden Vorsprung vor Potsdam und 1:39 Minuten vor Darmstadt.

„Es war ein hartes Rennen, Deutscher Vizemeister ist auch ganz cool“, so Lindemann vom Zweiten Potsdam. Und Darmstadts Graf sagte: „Wir freuen uns über diesen dritten Platz. Das ist für uns ein großer Erfolg.“

Am Samstag und Sonntag folgen die Deutschen Meisterschaften der Elite auf der Sprintdistanz. Die Rennen werden ebenfalls im Rahmen der Finals in Berlin ausgetragenen und sind zugleich der Auftakt in die Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga. Die Wettbewerbe werden live im Fernsehen zu sehen sein. Das Rennen der Frauen am Samstag ab 10 Uhr im ZDF, das Rennen der Männer am Sonntag ab 9.45 Uhr in der ARD.