Mixed Relays holen Gold und Silber bei Triathlon-EM

20.06.2021 –  Eva Werthmann

Gruppenbild

Die Nationalmannschaft der Deutschen Triathlon Union (DTU) hat mit einer weiteren Gold- und einer Silbermedaille ein erfolgreiches Europameisterschafts-Wochenende in Kitzbühel (Österreich) beendet.
Die Junioren Mixed Relay in der Besetzung Julia Bröcker, Justus Töpper, Jule Behrens und Henry Graf wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann souverän mit 37 Sekunden Vorsprung vor Frankreich und Spanien in einer Zeit von 1:11:55 Stunden. Behrens und Graf gewannen damit bereits ihre zweite Goldmedaille nach ihren Siegen in den Einzelrennen gestern.

„Es war wirklich ein perfektes Wochenende und wir hatten wirklich auch ein sehr starkes Team“, freut sich Doppeleuropameister Henry Graf, der als Schlussläufer den Sieg perfekt machte.

Silbermedaille für Elite Mixed Relay
Die Mixed Relay der Elite rundete eines der erfolgreichsten EM-Wochenende in der Geschichte der DTU mit einer Silbermedaille ab. In der Besetzung Laura Lindemann, Lasse Lührs, Lisa Tertsch und Jonas Breinlinger musste sich die Mixed Relay nur den siegreichen Briten geschlagen geben.

„Wir sind mega happy mit der Medaille. Wir hatten uns eine Medaille vorgenommen und freuen uns jetzt über den Vize-Titel“, sagt Lührs. Lindemann fügt hinzu: „Eine Medaille ist immer klasse. Ich freue mich mit dem Team, dass wir so ein gutes Ergebnis erzielen konnten.“

Olympiastarterin Anabel Knoll musste auf einen Start in der Mixed Relay verzichten, da sie im Einzelrennen umgeknickt ist. Für sie rückte Lisa Tertsch in das Team.

Gruppenbild

Sieben Medaillen in acht Wettbewerben
Es war ein goldenes Wochenende, dass die DTU-Nationalmannschaft in Kitzbühel erlebte. Sieben Medaillen in acht Wettbewerben, darunter vier Gold, zwei Silber und eine Bronze.

„Es war ein überaus erfolgreiches Wochenende. Wir hatten uns einiges erhofft, aber dass es dann so erfolgreich wird, war im Vorfeld nicht zu erwarten gewesen“, sagt Jörg Bügner, Sportdirektor der DTU. „Wir freuen uns riesig, dass es so ausgegangen ist. Das bestätigt einen sehr guten Trend und zeigt, dass wir in den vergangenen Jahres einiges richtig gemacht haben. Mich hat auch sehr der Teamspirit und das geschlossene Auftreten aller deutschen Athletinnen und Athleten hier in Kitzbühel sehr gefreut.“

Die Medaillengewinner*innen:
Jule Behrens – 2x Gold – Einzel und Mixed Relay Junioren
Henry Graf – 2x Gold – Einzel und Mixed Relay Junioren
Julia Bröcker - Gold - Mixed Relay Junioren
Justus Töpper - Gold - Mixed Relay Junioren
Laura Lindemann – 1x Gold Einzel, 1x Silber Mixed Relay Elite
Lisa Tertsch - 1x Silber Mixed Relay Elite, 1x Bronze U23 Frauen
Lasse Lührs - Silber - Mixed Relay Elite
Jonas Breinlinger - Silber - Mixed Relay Elite
Tim Hellwig – 1x Silber U23 Männer
 

Die gesamten Ergebnisse können auf der Website von World Triathlon unter folgendem Link abgerufen werden:
https://triathlon.org/results/result/2021_europe_triathlon_championship…