Schwimmstart
12–14 Aug. 2022

München

EM Triathlon Sprint- und Kurzdistanz 2022 München

Die Europe Triathlon Sprint Championships werden 2022 in München im Rahmen der Munich 2022 European Championships ausgetragen. Zusätzlich misst sich die Elite auf der Kurzdistanz und in der Mixed Relay.

Sportart
Triathlon
Genehmigungsnummer
Website
munich2022.com/agegroup
Meldung
Anmeldung AK-Nationalmannschaft
Veranstaltungsort Veranstaltungen in der Nähe

Triathlon – Elite – Kurzdistanz

Datum
Schwimmen
Radfahren
Laufen

Triathlon – Jedermann / Altersklassen –

Datum
Erwartete Teilnehmerzahl
1000
Schwimmen
0.75km
Radfahren
20.00km
Laufen
5.00km

Das Altersklassen-Rennen

Im Folgenden findet ihr Informationen zum Altersklassen-Wettkampf! 

Die vollständigen Ergebnisse sind hier zu finden. 

Die Elite-Rennen

Klickt hier für Informationen zu den Wettkämpfen der Elite! 

Vorfreude!

München ist immer ein Start wert! Wir zeigen weshalb.

Die Wettkampfstätten

Olympiastadion München_München_Wettkampfstätten 2022

Das markante Zeltdach des Olympiastadions.

Die Europameisterschaften über die Triathlon-Sprintdistanz der Altersklassen finden 2022 im Rahmen der European Championships in München statt. Knapp 1.000 Athletinnen und Athleten werden im Rahmen eines der größten Multisport-Events des Jahres um Gold, Silber und Bronze kämpfen.

Neben der Möglichkeit, europäische Titel in den jeweiligen Altersklassen zu gewinnen, bieten auch die Wettkampfstätten der AK-Veranstaltung reichlich Gründe, in München anzutreten.

Herauszuheben ist natürlich der Olympiapark, in dem die 5km-Laufstrecke absolviert wird. Mit ihren 160 Hektar gehört die anlässlich der Olympischen Spiele 1972 erbaute Grünanlage zu den größten Münchens und hat eine lange Geschichte.

Denn auf dem weitläufigen, flachen Oberwiesenfeld, dem ursprünglichen Baugrund für den heutigen Olympiapark, befand sich bis 1938 der Verkehrsflughafen München-Oberwiesenfeld. Später diente es der Luftwaffe.

Nach dem Kriegsende entstand einer von drei Münchener Trümmerschuttbergen, deren Material aus der stark kriegszerstörten Stadt herangefahren wurde. So wurde der 56 Meter hohe Olympiaberg aus 10 Millionen Kubikmetern Schutt aufgebaut.

Der Architekt Günter Behnisch hatte anlässlich von München 1972 die Idee, die Sportstätten mit See und angrenzenden Hügeln in eine „Olympische Landschaft" umzuwandeln. Das Konzept der „Olympischen Spiele im Grünen" war geboren, das sich auch durch die verschiedenen Grünstufen der Sitze im Olympiastadion fortsetzte.

Charakteristisch für den Olympiapark ist allerdings die 74.800 m² große, auf 58 Stahlmasten hängende und aus lichtdurchlässigem Plexiglas bestehende Zeltdachkonstruktion. Entworfen in Anlehnung an das Zeltdach des Deutschen Pavillons bei der Weltausstellung 1967 in Montreal, überspannt sie nicht nur das Stadion, sondern auch die Olympiahalle und die Olympia-Schwimmhalle.  

Ursprünglich war angedacht, die Zeltdachkonstruktion nach den Olympischen Spielen wieder abzubauen, eine Idee, die sich am Ende aber glücklicherweise nicht durchsetzte. Ähnlich verhält es sich mit dem See, der eigentlich in einen Parkplatz hätte umgewandelt werden sollen.

Geschwommen wird im Rahmen der Altersklassen-Veranstaltung allerdings nicht im Olympiasee, sondern etwas nordwestlicher.

Vor den Toren Münchens liegt Karlsfeld, in dessen gleichnamigem Gewässer der Auftakt der Triathlon-Wettkämpfe stattfindet. Ähnlich wie das Gelände des Olympiaparks, hat auch der Karlsfelder See eine Verbindung zum zweiten Weltkrieg, denn er entstand 1940 durch die Entnahme von Kies, der für den Rangierbahnhof in Moosach benötigt wurde. Der See diente nach Kriegsende dem amerikanischen Militär bis ins Jahr 1968 als Truppenübungsplatz für Schwimmpanzer, ehe er in den 1970iger Jahren zum Badesee ausgebaut wurde.

Dieser ist 980 Meter lang, im Durchschnitt 250 Meter breit und hat eine Tiefe von bis zu 10 Metern. Da er im Süden vom Grundwasser gespeist wird und im Norden zwei Ausläufe hat, ist die Erneuerung des Wassers innerhalb eines Monats möglich und somit für beste Bedingungen für die 750m-Schwimmdistanz gesorgt.

 

Interview mit Renndirektor Moritz Lange

Altersklassen-Renndirektor Moritz Lange: „Es geht vor allem darum, eine sportlich attraktive und sichere Strecke zu finden.“

Hinter jedem großen Rennen steht vor allem eines: die Planung. Moritz Lange ist als Renndirektor für die Streckenführung des Altersklassenrennens im Rahmen der European Championships 2022 in München verantwortlich. Im Interview gibt der 28-jährige Triathlet erste Details der Route bekannt und erzählt, wie sich diese in den vergangenen Monaten verändert hat.

Moritz, in knapp vier Monaten ist es endlich soweit, die Altersklassen-Europameisterschaften rücken näher. Wie weit bist du mit der Streckenplanung?

Die Schwimmstrecke steht, die Laufstrecke ist ebenfalls zu 99 Prozent wie sie sein sollte. Hier warten wir nur noch auf ein paar letzte Abstimmungen.

Die Radstrecke ist vom Verlauf her auch schon festgehalten. Hier kann allerdings noch am meisten passieren, beispielsweise Baustellen oder Straßenschäden, die eventuell noch auftreten. Prinzipiell sind wir hier aber in enger Abstimmungen mit den zuständigen Behörden und auf einem guten Weg.

Wann bekommen die Teilnehmenden denn die Streckenführung zu sehen?

Die Karten werden derzeit gezeichnet. Ich hoffe, dass wir die Pläne Ende April veröffentlichen können.

Eine lange Zeit der Planung käme dann nach Ostern zum Ende. Wie viel Zeit hast du denn investiert?

Die Planungen hatten bereits begonnen, als ich vergangenes Jahr im Juni die Verantwortung für das Altersklassen Rennen übernommen habe. Ich denke, insgesamt waren es in etwa eineinhalb Jahre an Vorbereitung. Es gab viele Behördengänge und viele Abstimmungsrunden mit den Technischen Delegierten und Europe Triathlon.

Es ging und geht vor allem darum, eine sportlich attraktive und sichere Strecke zu finden und dabei gleichzeitig möglichst wenige Anwohner durch die Streckenführung einzuschränken. Wir befinden uns ja nicht irgendwo auf dem Land, sondern in einer Millionenstadt.

Hast du ein Beispiel?

Es war gar nicht so einfach, einen See zu finden, der zum einen die nötige Infrastruktur bietet und von dem zum anderen der Olympiapark mit einer 20-km-Raddistanz zu erreichen ist. Dass dort das Ziel sein sollte, war von Anfang an klar. Dazu kommt, dass es bei einigen Straßen nicht mal eben möglich ist, sie für ein paar Stunden zu sperren, die Dachauer Straße zum Beispiel. Daher fahren wir jetzt über die Bundesstraße 471 von Karlsfeld nach München.

Gibt es besondere Highlights entlang der Radstrecke?

Keine im Sinne von Sehenswürdigkeiten, die man passiert, aber sie ist sehr abwechslungsreich. Die Strecke ist insgesamt sehr flach und sehr gut geeignet für das Windschattenfahren. Allerdings gibt es auch ein paar enge Kurven. Die ersten Kilometer sind auf der vierspurigen Bundesstraße zurückzulegen, da hat man viel Platz. Danach geht es auf kleineren Straßen durch das Münchner Umland.

In München selbst geht es durch Untermenzing und Obermenzing, dann nördlich des Nymphenburger Schlosses vorbei auf dem Windrichring zum Westfriedhof, dem Dantebad bis zum Olympiapark.

Wo dann gelaufen wird.

Genau. Der letzte Teilabschnitt tut dann schon eher weh und ist aus meiner Sicht das Highlight.

Man läuft komplett auf Strecken, die in irgendeiner Art und Weise auch Teil der Eliterennen sind. Es geht über den Olympiaberg. Das kostet ordentlich Kraft, dann nach 3,5 Kilometern einmal durch das Zielvenue, über die extra für die EM gebaute Brücke über den See und dann an Amphitheater und Hauptbühne vorbei wieder zurück ins Ziel. Die letzten Kilometer sind also mit richtig vielen Highlights gespickt.

Festival-Atmosphäre

Zuschauer auf dem Olympiaberg © München Tourismus Sigi Müller

Wenn knapp 1.000 Athletinnen und Athleten am 14. August bei den Europameisterschaften über die Triathlon-Sprintdistanz der Altersklassen um Gold, Silber und Bronze kämpfen, sind sie nicht alleine.

Vielmehr sind alle Aktiven Teil von etwas Großem. 50 Jahre nach den Olympischen Sommerspielen von 1972 empfängt München nicht nur Triathletinnen und Triathleten, sondern Sportlerinnen und Sportler aus neun Sportarten.

Vom 11. bis 21. August 2022 verwandelt sich die bayerische Landeshauptstadt im Rahmen der European Championships zum Mekka des Sports und bietet damit allen Teilnehmenden der Triathlon-Altersklasse-EM zahlreiche Gründe, sich dieses Highlight nicht entgehen zu lassen.

Sie werden nicht nur ihre Laufdistanz mit anschließendem Zieleinlauf im Olympiapark vor zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern auf geschichtsträchtigen Boden absolvieren. Wettbewerbe im Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, der Leichtathletik, Rudern, Tischtennis, Radsport, Turnen und auch im Triathlon laden dazu ein, Europas Elite beim Wettstreit um die Titel live zu erleben.

Was alle Altersklassen-Athletinnen und –Athleten erwartet, ist geballter Spitzensport, umrahmt von einem bunten Festival, mit dem sich das goldene Jubiläum Münchens gebührend feiern lässt. Es ist Zeit für #backtotheroofs!

Das Flair

Olympiapark München

Der Olympische Geist

Hobbysportlerinnen und –sportler heiß auf Münchner Flair

Über 1.000 Altersklassen-Athletinnen und –Athleten werden im August in München zu den Europameisterschaften über die Triathlon-Sprintdistanz erwartet.

Eine riesige Menschenmenge, die nicht nur am 14. August die Strecke zwischen dem Karlsfelder See und dem Olympiapark bevölkern wird, sondern auch die übrigen Wettkampfstätten der weiteren Sportarten und die Innenstadt der bajuwarischen Landeshauptstadt.

Mit das größte Team wird die Landesfarben der gastgebenden Nation vertreten. Knapp 300 Aktive werden im Dress der Deutschen Triathlon Union auf Medaillenjagd gehen. Aber auch die „Delegation“ aus Großbritannien ist traditionell stark vertreten.

Außerdem in großer Anzahl werden die Nachbarinnen und Nachbarn aus Österreich erwartet. Sie nutzen den Trip über die Landesgrenze nicht nur für das sportliche Highlight und die weiteren Veranstaltungen im Rahmen des Großevents Munich 2022, sondern auch, um das besondere Flair der Metropole zu genießen.

Egal ob kulturelle Exkursionen in eines der vielen Museen, das Schlendern durch den Englischen Garten mit Blick auf die Surferinnen und Surfer auf dem Eisbach, Sonnenuntergänge an der Isar, ein Einkaufsbummel mit Start auf dem Marienplatz oder einfach nur ein Bier in einem der zahlreichen Biergärten oder dem weltberühmten Hofbräuhaus: München bietet für jeden reichlich, um die Teilnahme an der Altersklassen Europameisterschaft über die Triathlon-Sprintdistanz zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen.

Bayerische Staatsoper

Die bayerische Saatsoper

Theatinerkirche

Die Theatinerkirche

Kaufingerstraße

Die Kaufingerstraße

Frauenkirche

Die Frauenkirche

Englischer Garten

Englischer Garten

Viktualienmarkt München

Der Viktualienmarkt

Wirtschaft München

Typisch bayerische Gaststätte

Dein Fotoservice

2022 Gleichstellung

Dein Moment - festgehalten vom Team der Sportografen, die es lieben, für jeden Teilnehmer die bestmöglichen Fotos zu schießen. 
Die Fotos findet ihr nach dem Wettkampf hier. 

Das DTJ-Camp

Mittendrin und voll dabei - das DTJ-Camp bei den European Championships 2022 in München

Vom 10. bis 17.08. findet das Camp der Deutschen Triathlon Jugend (DTJ) in Kooperation mit der BTV-Jugend im Rahmen der European Championships 2022 für 14 bis 17-Jährige statt

Im Vorfeld: Wichtige Informationen

Der Wettkampf

Logo München 2022 Triathlon

Die Europameisterschaften Triathlon Sprintdistanz der Altersklassen finden 2022 im Rahmen der European Championships in München statt. Am 14. August werden um die 1.000 Athlet*innen aus ganz Europa um die Medaillen in ihrer Altersklasse kämpfen. 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen gilt es zu absolvieren. In den nächsten Wochen werden wir weitere wichtige Informationen rund um die Altersklassen-EM auf dieser Website veröffentlichen. Es lohnt sich, immer mal wieder vorbeizuschauen.

Nutzt diese einmalige Gelegenheit, werdet Teil der European Championships und erlebt die einmalige Atmosphäre beim Zieleinlauf im Olympiapark in München.

Athletes Guide

Alle Informationen zum Wettkampf findet ihr im Athletes Guide.

Ausschreibung

Die Ausschreibung findet ihr hier

Die Strecken

Geschwommen wird im Karlsfelder See im Nordwesten von München. Von dort geht es mit dem Rad Richtung Olympiapark, wo der abschließende Lauf stattfindet. Die Laufstrecke führt rund um das olympische Areal. 

Zeitplan

Einen detaillierten Zeitplan ist, im Folgenden zu finden. Das Rennen wird am 14. August morgens am Karlsfelder See gestartet. Am Freitag, den 12. August, wird es die traditionelle Nationenparade geben. Änderungen vorbehalten!

Donnerstag, 11. August 2022
20.00-21.00 TU München Team Managers Briefing
Freitag, 12. August 2022
10.00 – 19.00 Olympiapark Startunterlagenausgabe Zeitslots pro Nation
10.00-13.00 Olympiapark (Heimat Roof) Welcome Food & Drinks Weiß-wurstfrühstück
11.30-11.45 Olympiapark (Bühne am Heimat Roof Welcome Speech
17.15 – 19.15 Olympiapark München Elite Damen
Samstag, 13. August 2022
09.00 – 12.00 Olympiapark München Anmeldung und Startunterlagenausgabe limietiert auf 300
13.00 – 13.40 Olympiapark Check-In WZ2 & Material Check Männer M50-54 und älter
13.40 – 14.20 Olympiapark Check-In WZ2 & Material Check Frauen (Alle AK)
14.20-15.00 Olympiapark Check-In WZ2 & Material Check Männer M45-49 und jünger
16.00 – 18.00 Olympiapark Elite Herren
18.30-19.15 Karlsfelder See Bike Check-In WZ1 Männer M50-54 und älter
19.15-20.15 Karlsfelder See Bike Check-In WZ1 Frauen (Alle AK)
20.15-21.15 Karlsfelder See Bike Check-In WZ1 M45-49 und jünger
19.15-21.20 Karlsfelder See zum Olympiapark Bus Shuttle nur für Athleten
Sonntag, 14. August 2022
05.00 – 06.30 Olympiapark Zugang zu WZ2
05.05 – 07.15 Olympiapark -> Karlsfeld Bus Shuttle nur für Athleten alle 10 min, Fahrtzeit 30 min
06.00-08.15 Karlsfelder See Zugang zu WZ1
07.00-9.00 Karlsfelder See Startwellen Altersklassen
8.00-11.00 Olympiapark Zieleinläufe
8.00-12.00 Olympiapark Dusche und Umkleide geöffnet
11.00-13.00 Olympiapark Check-Out WZ2
15.30-16.30 Olympiapark Siegerehrung
18.00-19.30 Olympiapark Elite Mixed Team Relay

Unterkünfte

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) bietet zusammen mit ihren Partnern regelmäßig Reisen zu internationalen Spitzenwettkämpfen, wie Welt- und Europameisterschaften, an.

Folgende Reisen/Hotels hat TR Germany derzeit in ihrem Angebot:

  • Hotelangebot zu den European Championships (Elite und Altersklasse Sprintdistanz) in München 12.-14.08.2022:
    Vienna House Easy München - Weitere Informationen
  • Hotelangebot zu den European Championships (Elite und Altersklasse Sprintdistanz) in München 12.-14.08.2022:
    Hotel H + München - Weitere Informationen
  • Hotelangebot zu den European Championships (Elite und Altersklasse Sprintdistanz) in München 12.-14.08.2022:
    Hotel H2 Olympiapark München - Weitere Informationen
  • Hotelangebot zu den European Championships (Elite und Altersklasse Sprintdistanz) in München 12.-14.08.2022:
    Hotel Motel One Sendlinger Tor - Weitere Informationen
  • Hotelangebot zu den European Championships (Elite und Altersklasse Sprintdistanz) in München 12.-14.08.2022:
    Hotel Pullman München - Weitere Informationen

FAQs

Wo finde ich die Starterliste?

Die Startlisten werden ab dem 15.07.2022 hier  veröffentlicht.

Welche Cut-Off Zeiten gelten?

Schwimmen und 1. Wechsel: 30 Minuten
Schwimmen und Rad: 90 Minuten
Schwimmen, Rad und Laufen: 120 Minuten

Wann erfahre ich, in welcher Startgruppe ich starte?

Die Startgruppeneinteilung erfolgt nach Altersklassen. Grundsätzlich bekommt jede Alterklasse ihre eigene Startwelle, allerdings kann es sein, dass AKs mit wenigen Starter*innen zu einer Startgruppe zusammengefasst werden. Die exakten Startzeiten werden im Athleten Guide veröffentlicht.

Wird ein Neo beim Schwimmen erlaubt sein?

Eine Entscheidung, ob im Neopren geschwommen werden darf, trifft der zuständige Einsatzleiter der Kampfrichter am Wettkampftag, eine Stunde vor dem jeweiligen Start. Es gelten die Temperaturtabellen der Sportordnung von World Triathlon, Kapitel 4.2.

Wo finde ich Informationen zur Wassertemperatur des Karlsfelder Sees?

Die aktuelle Wassertemperatur kann auf folgende Website eingesehen werden:

Wassertemperatur Karlsfelder See

Die Wassertemperatur am Rennmorgen wird von dem zuständigen Einsatzleiter der Kampfrichter bekannt gegeben.

Wo kann ich die Streckenkarte einsehen?

Die Streckenkarten sind auf der Website der Deutschen Triathlon Union einsehbar.

(in englischer Version auf Website Munich 2022 verweisen)

Gilt ein Windschattenverbot?

Nein, Windschatten fahren wird erlaubt sind. Gemäß der World Triathlon competion rules darf daher kein Triathlonrad, sondern nur ein normales Rennrad im Wettkampf genutzt werden.

Wird ein Shuttle Service angeboten?

Ja, am Samstag (Karsfelder See à Olympiapark München) sowie am Sonntagmorgen (Olympiapark München à Karsfelder See). Die genauen Zeiten sind dem Zeitplan zu entnehmen. Der Shuttle ist ausschließlich für Athleten. Eine Fahrrad-Mitnahme ist nicht möglich.

Gibt es Parkmöglichkeiten am Karlsfelder See?

Auf dem Gelände des Karlsfelder Sees gibt es mehrere gebührenpflichtige Parkplätze: Parkplatz See an der Jahnstraße 10, Parkplatz beim Biergarten, Hochstraße 69A, und Parkplatz Ost, Hochstraße 69R.

Gibt es Parkmöglichkeiten am Olympiapark Müchen?

Direkt am Olympiapark gibt es keine Parkmöglichkeiten und wir empfehlen grundsätzlich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die nächsten Parkmöglichkeiten befinden sich am Olympiaeinkaufszentrum (ca. 20 min zu Fuß)

Wird Verpflegung auf den Wettkampfstrecken angeboten?

Auf der Laufstrecke wird es zwei Verpflegungsstellen geben (siehe Streckenkarte), wo Wasser, Powerbar ISO und Powerbar GELs ausgegeben wird. Auf der Radstrecke müssen die Athleten ihre Verpflegung und Getränke eigenständig mitführen.

Kann ich am Sonntag früh noch einmal in die Wechselzonen, um meine Sachen zu richten?

In vorgegeben Zeitfenstern (siehe Zeitplan) ist es möglich am Sonntagmorgen noch einmal in die Wechselzonen zu gehen, das Equipment zu überprüfen und den Wechselplatz final einzurichten.

Was muss ich vorzeigen, um Zugang zur Wechselzone zu bekommen?

Mit deinem Armband, das dich als Athlet und Teilnehmer an der EM kennzeichnet erhältst du Zugang zur Wechselzone.

Gibt es eine Startnummer, oder ausschließlich Startnummern Tattoos?

Jede*r Athlet*in erhält eine Startnummer die beim Radfahren und Laufen zu tragen ist. Zusätzlich gibt zwei Tattoos mit der Startnummer und ein Tattoo mit der jeweiligen Alterklasse.

Wann wir der Wettkampfanzug kontrolliert?

Beim Check-In in die Wechselzone 2 am Samstag wird in der Regel kontrolliert, ob dein Wettkampfanzug mit den Regularien von World Triathlon übereinstimmt. Daher nimm ihn auf jeden Fall zum Check In mit. Sollte die Kontrolle an einer anderen Stelle stattfinden, wird dies in der Wettkampfbesprechung bekannt gegeben.

Komme ich auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Startbereich am Karlsfelder See?

Ja, die S-Bahn Linie 2 fährt regelmäßig von München nach Karlsfeld. Von dort aus fährt ein Bus zum Karlsfelder See. Die Verbindungen sind unter https://www.mvg.de/ zu finden.

Muss ich nach Ende des Wettkampfes nochmal an den Karlsfelder See, um meine Sachen aus der Wechselzone 1 zu holen?

Nein, wir werden mit einem Transport alle Sachen aus der Wechselzone 1 in den Olympiapark bringen, wo du deine in der Wechselzone 2 abholen kannst. Nach Beendigung des Wettkampfes ist es also nicht mehr notwendig, an den See zu fahren.

Wo und wann wird die Wettkampfbesprechung stattfinden?

Es gibt eine zentrale Wettkampfbesprechung, an der nur die Teammanager der Länder teilnehmen können. Jeder nationale Verband führt danach die Wettkampfbesprechung für seine Athleten selbstständig durch. Für die genauen Zeiten und Orte kontaktiert bitte Euren Verband.