Triathlet*innen joggen einen Hügel hoch

Triathlondeutschland talkt

Wir wollen reden! Personen rund um Triathlondeutschland in interessanten Gesprächen. 

Selina Klamt im Triathlondeutschland-Talk

Wir haben mit Selina Klamt nach ihrer bislang hervorragenden Saison 2023 über Schulnoten, einen Schock im Wasser und das Fernziel Olympia sowie Gummienten und entspannende Stunden vor dem Aquarium gesprochen.

2023 WM Hamburg Selina Klamt

Thomas Moeller vor der Heim-WM im Triathlondeutschland-Talk

Wir haben mit Bundestrainer Thomas Moeller kurz vor den ersten Wettkämpfen bei der Heim-WM in Hamburg über die Ziele für die deutschen Athletinnen und Athleten und Weißbrot mit Marmelade als Nahrungsmittel während des Wettkampfes gesprochen. Außerdem erklärt Moeller, warum die Aktiven zwei Räder für einen Wettbewerb benötigen und wie man mit geringstmöglichem Aufwand im neuen Eliminator-Format Kraft für die entscheidenden Rennen in Hamburg sparen kann. 

2023 DM Düsseldorf Thomas Moeller

Lasse Lührs und Lasse Priester im Triathlondeutschland-Talk

Wir haben vor der DM in Düsseldorf und der WM in Hamburg mit Lasse Lührs und Lasse Priester über ihre Hamburg-Liebe und den Elbdeich als Berg, ihre Ziele für die beiden anstehenden wichtigen Wettbewerbe sowie gemütliche Radtouren mit einer Geschwindigkeit von zehn bis 15 Stundenkilometern gesprochen.

2022 DM Berlin Lasse Lührs und Lasse Priester

Simon Henseleit im Triathlondeutschland-Talk

Simon Henseleit ist gut in die Saison 2023 gestartet, unter anderem mit Rang drei beim Europacup in Olsztyn. Er hat uns erzählt, warum ein Lego-Set eines der schönsten Weihnachtsgeschenke der vergangenen Jahre war, wann er am liebsten Pommes isst und wie Probleme mit seinem Radschuhe beinahe die deutsche Silbermedaille bei der EM im Mixed Relay 2022 verhindert hätten.

2023 Olsztyn Simon Henseleit

Johannes Vogel im Triathlondeutschland-Talk

Johannes Vogel war eine der positiven deutschen Überraschungen der Saison 2022. Wir haben mit dem 26-Jährigen über Beharrlichkeit, „böse Buben“ und eine besondere (Crowdfunding-)Aktion gesprochen.

Johannes Vogel

Triathlondeutschland im Talk mit Martin Schulz

Martin Schulz träumt von seinem dritten Titel bei den Paralympischen Spielen. Wir haben mit dem erfolgreichsten deutschen Para-Triathleten darüber gesprochen, was ihm ein dritter Paralympics-Titel bedeuten würde, ob er seine Karriere darüber hinaus fortsetzt und welchen Anteil er daran hat, dass Steffen Justus Sticheleien seines Vater ertragen musste.

Martin Schulz Tokio 2021

Martin Schulz jubelt über Gold in Tokio

Lasse Lührs im Triathlondeutschland-Talk

Lasse Lührs im Audio-Interview! Der 26-Jährige berichtet, warum Leistungssport eine gute Vorbereitung auf einen Beruf ist, verrät, warum er nur noch selten Mittagsschlaf macht und erklärt, warum er manchmal morgens erst um 10 Uhr mit dem Training beginnt.

Lasse Lührs

Marlene Gomez-Göggel im Triathlondeutschland-Talk

Marlene Gomez-Göggel erzählt im Audio-Interview, warum zwei Jahre Triathlon-Abstinenz sowie ein halbes Jahr voller Zweifel ein Teil ihrer Karriere sind, warum es für sie leistungsfördernd ist, wenn ihr Trainer ihr persönlich eng verbunden ist und warum sie ein durchwachsene Saison sehr weitergebracht hat.

Marlene Gomez-Göggel

Chef-Bundestrainer Thomas Möller im Interview

Chef-Bundestrainer Thomas Moeller erklärt, wie sich deutsche Athletinnen und Athleten für Olympia 2024 qualifizieren können, verrät, ob Medaillen in Paris das Ziel sind und erzählt, wie es im selbst als Triathleten ergangen ist.

Hört rein in unser Audio-Interview (veröffentlicht am 24. Januar 2023)

Thomas Moeller

Weitere Interviews (geführt via Instagram live)

Simon Henseleit

Lasse Priester und Jonas Breinlinger

Marlene Gomez-Göggel