Das Bild zeigt verschiedene Bildinhalte einer YouTube-Dokumentation

Leistungssportlerinnen und -sportler hautnah: Ein Jahr mit dem Team Suzuki

01.12.2025 –  Oliver Kraus

Ein nacholympisches Jahr ist oft ein Jahr des Innehaltens, des Ausprobierens – und manchmal auch eines, in dem sich zeigt, wie viel Stärke wirklich in einem Team steckt. Genau dort setzt die neue Suzuki Dokumentation Unstoppable³: Recovery – Reflection – Recreation an.

Das Bild zeigt verschiedene Bildinhalte einer YouTube-Dokumentation

Sie begleitet vier deutsche Spitzen-Triathletinnen und -Triathleten – Nina Eim, Tim Hellwig, Simon Henseleit und Lasse Lührs – durch intensive Monate, in denen sie mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen gestartet sind und doch eines gemeinsam hatten. Alle mussten lernen, mit Rückschlägen umzugehen und neue Wege zu finden. Die rund einstündige Dokumentation des Verbands-Generalsponsors ist ab sofort kostenlos auf YouTube verfügbar.

Während die beiden Olympiasieger von Paris 2024, Tim Hellwig und Lasse Lührs, mit Verletzungen und ihrem individuellen Weg zurück an die Startlinie kämpfen, gibt Simon Henseleit in bemerkenswerter Offenheit Einblick in seine Gefühlswelt nach dem frühen Karriereende aufgrund einer Herzerkrankung. Nina Eim durchlief nach starkem Saisonstart eine Phase der Enttäuschungen und erzählt, was es bedeutet, den eigenen Anspruch neu zu sortieren.

Die Dokumentation gibt einen ehrlichen Einblick in das Leben im Leistungssport: Wie verarbeitet man Rückschläge? Wie holt man sich Motivation zurück? Und was bedeutet all das für das Umfeld der Aktiven?

Der Film macht sichtbar, was sich oft hinter den Kulissen abspielt – und wie viel Mut es braucht, nach einem Olympia-Jahr nicht nur weiterzumachen, sondern sich neu aufzustellen. Dafür war die Kamera nah dran: im Höhentrainingslager in Namibia, beim Suzuki World Triathlon in Hamburg und auch im Alltag zwischen Wettkämpfen, Physio und Familienzeit.

Hier geht’s zur kompletten Suzuki Dokumentation: Unstoppable³: Recovery – Reflection – Recreation.