On wird offizieller Schuhpartner der DTU

02.12.2020 –  Thorsten Eisenhofer

Das Schweizer Performanceunternehmen On wird ab Januar 2021 offizieller Schuhpartner der Deutschen Triathlon Union (DTU). Für mindestens vier Jahre unterstützt On deutsche Sprint-…

jonas

Das Schweizer Performanceunternehmen On wird ab Januar 2021 offizieller Schuhpartner der Deutschen Triathlon Union (DTU). Für mindestens vier Jahre unterstützt On deutsche Sprint- und Kurzdistanztriathlet*innen im Training und Wettkampf. Mit dem Triathlonsport schon immer eng verbunden durch den Co-Founder und sechsfachen Ironman-Champion Olivier Bernhard, freut sich On besonders über die neue Zusammenarbeit.

"Der Triathlonsport fasziniert mich wie eh und je", sagt der ehemalige Profisportler Olivier Bernhard mit breitem Lächeln. Gemeinsam mit zwei Freunden gründete er 2010 die Laufschuhfirma und leitet seitdem die Produktentwicklung bei On. "Wir freuen uns, die Sportler*innen der Nationalmannschaft mit unseren Performance Laufschuhen unterstützten zu dürfen. Dabei ist es uns wichtig, dass alle Athlet*innen von der einmaligen Cloud-Technologie im Training und Wettkampf profitierten können. Ein besonderes Anliegen ist es uns auch, dass möglichst viele Nachwuchsathlet*innen Zugang zu On-Produkten und unserem biomechanischen Know-How erhalten."

DTU Geschäftsführer Matthias Zöll ist ebenfalls erfreut über die Verstärkung aus der Schweiz: "Wir freuen uns sehr, mit On einen starken Partner gewonnen zu haben, der sowohl den Dachverband als auch die Nationalmannschaft in den nächsten Jahren unterstützt. Bereits einige der absoluten Spitzen-Triathlet*innen, wie Olympiasiegerin Nicola Spirig oder Weltmeister Javier Gomez, vertrauen auf die Laufschuh-Expertise von On, von der in Zukunft auch die DTU Kader-Athlet*innen und die Triathlon-Community in Deutschland profitieren können.»

27 Athlet*innen und 4 Para-Athlet*innen umfasst der DTU-Bundeskader in der kommenden Saison. Unter ihnen auch der 26-jährige Jonas Breinlinger, der bereits seit Anfang des Jahres auf die On-Technologie setzt: "On steht für mich für Innovation, weil es eine ganz neue Art von Laufschuhen ist und die Technik stetig weiter verbessert wird. Mein Lieblingsmodell ist der Cloudflow, weil er sowohl für lange Läufe als auch für kurze, schnelle Laufeinheiten perfekt ist."

Das junge Unternehmen On ist dafür bekannt, in der Produktentwicklung unkonventionell zu arbeiten, mutig zu sein. Und soviel steht fest: Vom Entwicklungsteam rund um Olivier Bernhard darf im Olympiajahr 2021 einiges zu erwarten sein. Es ist demnach ein idealer Zeitpunkt für den Start der Partnerschaft zwischen dem deutschen Spitzensportverband und der schnell wachsenden Laufschuhfirma aus der Schweiz.