Eine Triathletin läuft auf dem blauen Teppich den Zielkorridor eines Triathlons dem Ziel entgegen

World Triathlon Championship Finals in Pontevedra: Lisa Tertsch mit Chancen auf WM-Medaille

22.09.2026 –  Oliver Kraus

Vom 23. bis 27. September finden im spanischen Pontevedra die World Triathlon Championship Finals statt. 

Eine Triathletin läuft auf dem blauen Teppich den Zielkorridor eines Triathlons dem Ziel entgegen

Im Rahmen des Saisonfinales der World Triathlon Championship Series werden die Weltmeistertitel in der Elite, der U23, bei den Juniorinnen und Junioren, im Para Triathlon sowie in den Altersklassen vergeben. Aus deutscher Sicht steht vor allem Titelverteidigerin Lisa Tertsch im Fokus, die sich beim abschließenden WM-Rennen noch berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille und sogar auf die erfolgreiche Verteidigung ihres Weltmeistertitels machen darf.

Die amtierende Welt- und Europameisterin reist als Vierte der WM-Wertung nach Galicien und hat nach acht von neun Rennen 3.561 Punkte auf ihrem Konto. Da beim Saisonfinale 1.250 statt der üblichen 1.000 Punkte für einen Sieg vergeben werden, ist im Kampf um die WM-Medaillen und den Titel noch vieles möglich.

Zumal der Rückstand der Darmstädterin auf die derzeit drittplatzierte Schwedin Tilda Månsson lediglich 75 Punkte beträgt. Für den Sprung auf das WM-Podium würde Tertsch bereits Rang drei genügen, sofern sie Månsson im Rennen hinter sich lässt. Die Form dafür stimmt: In den vergangenen vier WTCS-Rennen stand die 27-Jährige jeweils auf dem Podium.

Wie im Vorjahr, als sie mit einem Sieg beim Saisonabschluss in Australien den Weltmeistertitel gewann, benötigt Tertsch auch in Pontevedra einen Erfolg, um ihre Chancen auf die Titelverteidigung zu wahren. Sollte ihr der Sieg in Spanien gelingen, würde sie die Saison mit 4.812 Punkten abschließen. Dann wäre der erneute WM-Triumph möglich, wenn die derzeit führende Französin Cassandre Beaugrand nicht besser als Siebte wird und die zweitplatzierte Britin Beth Potter maximal Rang vier erreicht.

Neben Tertsch starten fünf weitere deutsche Triathletinnen bei den Championship Finals. Vor allem Tanja Neubert (13. der WM-Wertung), Franka Rust (16.) und Laura Lindemann (19.) wollen sich in Pontevedra noch weiter nach vorne schieben. Julia Bröcker (34.) und Selina Klamt (42.) haben die Top 30 im Blick.

Mehrere Triathleten laufen hintereinander

Hellwig auf Kurs Richtung Top Ten

Bei den Männern steht Tim Hellwig im Blickpunkt. Der 27-Jährige verbesserte sich mit seinem fünften Platz beim jüngsten WM-Rennen in Karlsbad um fünf Positionen und liegt mit 2.196 Punkten derzeit auf Rang 14 der Weltmeisterschaftswertung. Damit hat er die Top Ten weiterhin in Reichweite. Aktuell belegt Henry Graf mit 2.407 Punkten noch Platz zehn, allerdings kann der Hesse aufgrund einer Verletzung erneut nicht an den Start gehen.

Ebenfalls für Deutschland im Elite-Rennen gemeldet sind Benedikt Bettin, Eric Diener, Justus Töpper und Valentin Wernz.

In den U23-Wettbewerben vertreten Jule Behrens, Lilly-Marie Overberg, Josephine Seerig, Jaspar Ortfeld und Jan Scheffold die deutschen Farben. Bei den Juniorinnen und Junioren gehen Jara Banka, Ava Brambier, Carlotta Bülck sowie Christian Ache, Henry Haag und Jaron Kollmeier ins Rennen.

Para Quartett auf Medaillenjagd

In den Para Wettbewerben setzt die DTU auf Erfahrung und Medaillenpotenzial. Bei den Frauen zählen Neele Ludwig (PTS2) sowie Anja Renner (PTVI) mit Guide Maria Paulig zu den deutschen Hoffnungsträgerinnen.

Bei den Männern starten der zweifache Paralympics-Sieger Martin Schulz (PTS5) und Valentin Hanzer (PTS3).

Mehrere Triathleten in der Rückansicht auf der Radstrecke

Zeitplan 

  • Donnerstag, 24. September, 10:15 Uhr – WM Juniorinnen 
  • Donnerstag, 24. September, 10:45 Uhr – WM Junioren
  • Donnerstag, 24. September, 15:45 Uhr – AgeGroup-WM (Sprintdistanz)
  • Freitag, 25. September, 10:00 Uhr – Para WM
  • Freitag, 25. September, 15:35 Uhr – U23-WM Frauen
  • Freitag, 25. September, 18:35 Uhr – U23-WM Männer
  • Samstag, 26. September, 10:30 Uhr – AgeGroup-WM (Kurzdistanz) 
  • Samstag, 26. September, 13:00 Uhr – AgeGroup-WM (Aquabike)
  • Samstag, 26. September, 18:00 Uhr – Championship Finals Frauen
  • Sonntag, 27. September, 9:00 Uhr – Para WM Mixed Relay
  • Sonntag, 27. September, 11:00 Uhr – Junior/U23-WM Mixed Relay
  • Sonntag, 27. September, 13:00 Uhr – AgeGroup-WM Mixed Relay
  • Sonntag, 27. September, 18:00 Uhr – Championship Finals Männer 

DTU Aufgebot 

Elite 

  • Julia Bröcker, Selina Klamt, Laura Lindemann, Tanja Neubert, Franka Rust, Lisa Tertsch
  • Benedikt Bettin, Eric Diener, Tim Hellwig, Justus Töpper, Valentin Wernz

U23 

  • Jule Behrens, Lilly-Marie Overberg, Josephine Seerig 
  • Jaspar Ortfeld, Jan Scheffold

Juniorinnen/Junioren 

  • Jara Banka, Ava Brambier, Carlotta Bülck
  • Christian Ache, Henry Haag, Jaron Kollmeier

Para Triathlon 

  • Neele Ludwig, Anja Renner mit Maria Paulig 
  • Valentin Hanzer, Martin Schulz 

Startlisten 

Die kompletten Startlisten stehen online zur Verfügung.

Pontevedra Facts 

Die World Triathlon Championship Finals finden zum zweiten Mal in Pontevedra statt. Bereits 2023 wurde das Weltmeisterschaftsfinale in der nordwestspanischen Stadt ausgetragen.

Traditionell werden die Championship Finals der Elite über die Kurzdistanz ausgetragen. Nach 1,5 Kilometern Schwimmen im Fluss Lérez folgen 40 Kilometer auf dem Rad sowie ein 10-Kilometer-Lauf. Die technisch anspruchsvollen, engen Rad- und Laufstrecken mit zahlreichen Kurven, Richtungswechseln und dem Anstieg zur Praza da Peregrina, einer der bekanntesten Orten entlang des portugiesischen Jakobswegs, verlangen den Athletinnen und Athleten alles ab.

Deutsche Ergebnisse bei den World Triathlon Championship Finals Pontevedra 2023

  • Elite: Tim Hellwig (2.), Lisa Tertsch (4.), Lasse Lührs (5.)
  • U23: Selina Klamt (1.), Simon Henseleit (1.), Tanja Neubert (5.)
  • Para Triathlon: Martin Schulz (1.), Max Gelhaar (2.), Anja Renner (4.), Neele Ludwig (6.), Elke van Engelen (6.)