DTU schickt junges, motiviertes Trio in den ITU World Triathlon Hamburg

13.07.2017 –  Eva Werthmann

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) und ihre Top-Athleten fiebern dem Hamburg Wasser World Triathlon 2017 entgegen. Ein schlagkräftiges Trio hat das Trainerteam für die Einzelwettkämpfe am kommenden…

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) und ihre Top-Athleten fiebern dem Hamburg Wasser World Triathlon 2017 entgegen. Ein schlagkräftiges Trio hat das Trainerteam für die Einzelwettkämpfe am kommenden Samstag (15. Juli) nominiert. Wie bereits in den vergangenen Jahren muss beim vierten Rennen der ITU World Triathlon Series eine Sprint-Distanz über 750 Meter Schwimmen, 21 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen absolviert werden. Angeführt wird die junge Mannschaft von Laura Lindemann (Potsdam). Dazu haben sich Lasse Lührs (Alicante/ESP) und Justus Nieschlag (Saarbrücken) für das bestbesetzte Rennen der diesjährigen Weltserie qualifiziert. Bei den Damen (Samstag, ab 14:00 Uhr live im ZDF) haben sich acht der aktuellen Top Ten im WTS-Ranking angekündigt. Bei den Herren (ab 16:00 Uhr live im ZDF) fehlt gar nur einer der zehn besten. Den sportlichen Stellenwert des Flaggschiff-Events an der Alster beschreibt DTU-Sportdirektor Dr. Jörg Bügner so: „Für unsere Athleten ist das Heimrennen von Hamburg einer von drei Jahreshöhepunkten. Wir betrachten die Wettkämpfe hier sowohl national als auch international als wichtige Standortbestimmung.“

Lindemann mit Rückenwind, Nieschlag motiviert

Mit dem EM-Gold von Düsseldorf und viel Selbstvertrauen im Gepäck geht Laura Lindemann am Samstagnachmittag ins Rennen. Die 60 besten Kurz-Distanz-Athletinnen der Welt werden dann mit ihr auf dem Ponton an der Binnenalster stehen. „Ich möchte übermorgen die bestmögliche Leistung abrufen und wenn es dann wieder für die Top Ten reicht, wäre das perfekt für mich“, so Lindemann heute auf der Pressekonferenz zu ihren sportlichen Ambitionen. Bei ihren zwei bisherigen Starts wurde die 21-Jährige Siebte (2015) und Neunte (2016), im vergangenen Jahr gewann sie mit der DTU-Mixed-Staffel Bronze. Auch Justus Nieschlag schaffte in Hamburg schon einmal den Sprung unter die Top Ten (2015). Entsprechend motiviert geht auch er ins Heimspiel der Deutschen Triathlon Union. „Nach dem Auf und ab in der bisherigen Saison ist jetzt der richtige Zeitpunkt, ein gutes Rennen hinzulegen“, so Nieschlag zwei Tage vor seinem dritten Start in Hamburg. Komplettiert wird das Trio von Lasse Lührs, der im vergangenen als einer der jüngsten Athleten im Feld ein gutes Hamburg-Debüt feierte. Der gebürtige Niedersachse sicherte sich beim Leistungstest der DTU im März das Ticket für die ITU World Triathlon Series.

Mixed Staffel am Sonntag als krönender Abschluss

Bereits zum fünften Mal in Folge ist Hamburg am Sonntag (ab 15:03 Uhr live in der ARD) Gastgeber der Triathlon Mixed Relay World Championships. 2020 in Tokio wird das spektakuläre Staffelformat mit zwei Damen und zwei Herren erstmals Teil des olympischen Programms sein. In Hamburg wird die Deutsche Triathlon Union erneut ein junges, hungriges Quartett ins Rennen schicken. Wer für das Team nominiert wird, gibt der Verband am Samstagabend (15. Juli) bekannt.

Medienkontakt: Jan Sägert, Tel.: 069-677 205 18 | 0151-57 48 99 40, E-Mail: saegert@dtu-info.de