WTCS Quiberon: Henry Graf nach Aufholjagd Siebter
20.06.2026 – Oliver Kraus
Der 24-Jährige bewältigte das erste Sprintdistanzrennen der WM-Serie (750 m │ 20 km │ 5 km) in 53:32 Minuten und lag damit nur 16 Sekunden hinter dem siegreichen Franzosen Dorian Coninx (53:16). Vor dem abschließenden Lauf hatte der Darmstädter noch 33 Sekunden Rückstand, nachdem sein Versuch gescheitert war, auf der Radstrecke mit seiner Gruppe zur Spitze aufzuschließen.
Auf dem zweimal zu absolvierenden Rundkurs unterstrich Graf dann aber seine läuferische Qualität mit der zweitschnellsten Laufzeit im stark besetzten Feld und schob sich, von Rang 24 die Verfolgung aufnehmend, Platz um Platz durch das Verfolgerfeld nach vorne.
„Es ist ein insgesamt gutes Ergebnis. Top-10 bei einem WTCS-Rennen sind nie schlecht. Heute hat leider das Schwimmen nicht gepasst. Dafür war ich mit meinem Lauf dann sehr zufrieden. Jetzt gilt es, die einzelnen Parts richtig zusammenzubringen: das Schwimmen von Alghero, das Laufen von heute. Dann kann es in Hamburg richtig gut werden“, sagte Graf.
Die weiteren Deutschen verpassten hingegen die vorderen Plätze. Tim Hellwig wurde 31. (54:40 Minuten). Valentin Wernz und Jonas Osterholt belegten die Ränge 34 (54:50) beziehungsweise 39 (55:10). Chris Ziehmer stieg während des Laufens aus.
Alle Ergebnisse sind online verfügbar.
Die Frauen gehen um 12:00 Uhr an den Start. Das Rennen kann hier live verfolgt werden.