Eine deutsche Triathletin läuft gemeinsam mit zwei anderen Triathletinnen im Regen

Zweiter Stopp der WM-Serie in Yokohama │ Para Aktive ebenfalls mit einem Rennen in Japan

13.05.2026 –  Oliver Kraus

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) ist beim zweiten Rennen der World Triathlon Championship Series (WTCS) am Samstag in Yokohama mit einem zehnköpfigen Elite-Aufgebot vertreten. Parallel gehen drei deutsche Aktive im Rahmen der World Triathlon Para Series (WTPS) an den Start. 

Eine deutsche Triathletin läuft gemeinsam mit zwei anderen Triathletinnen im Regen

Für den Großteil der Athletinnen und Athleten ist es der erste Auftritt in der höchsten internationalen Kurzdistanz Rennserie in dieser Saison.

Beim Saisonauftakt vor drei Wochen in Samarkand waren lediglich die Mitglieder der Gold Staffel von Paris 2024 – Lisa Tertsch, Laura Lindemann und Tim Hellwig – sowie Jonas Osterholt am Start. Mit Platz 15 war Lindemann zweitbeste Deutsche, Hellwig belegte nach zwischenzeitlicher Zugehörigkeit zur Spitzengruppe Rang 13. Osterholt zeigte mit Platz 24 Kampfgeist. Für die amtierende Weltmeisterin Tertsch verlief das Rennen nach einem Sturz auf der Radstrecke weniger zufriedenstellend. In Yokohama hofft sie nun auf eine Rückkehr in die Spitzengruppe, nachdem sie hier im Vorjahr Dritte geworden war.

Erstmals in diesem Jahr greifen Nina Eim, Annika Koch, im Vorjahr Fünfte in Yokohama, Valentin Wernz und Chris Ziehmer in das WTCS-Geschehen ein, nachdem sie den Auftakt in Usbekistan krankheitsbedingt verpasst hatten. Komplettiert wird das DTU Aufgebot durch Franka Rust und Julia Bröcker.

Drei Triathletinnen zeigen strahlend ihre Medaillen auf dem Podest in die Kamera

Lisa Tertsch (rechts) wurde im Vorjahr im Regen von Yokohama Dritte

Das Frauenrennen startet am Samstag um 3:15 Uhr deutscher Zeit, das Männerrennen folgt um 6:00 Uhr. Beide Wettbewerbe werden live online übertragen.

Deutsches Para Trio mit erstem WTPS Einsatz 2026

Auch für die Para Triathletinnen und Para Triathleten steht in Yokohama ein wichtiger internationaler Wettkampf auf dem Programm. Beim zweiten Stopp der World Triathlon Para Series gehen erstmals in diesem Jahr auch deutsche Aktive an den Start.

Mit dabei sind die beiden Silbermedaillengewinner der Paralympics 2024, Martin Schulz (PTS5), im Vorjahr in Yokohama erfolgreich, und Max Gelhaar (PTS3). Beide hatten ihre Form zuletzt beim Auftakt des DTU Para Cups in Halle unter Beweis gestellt. Komplettiert wird das deutsche Team durch Neele Ludwig (PTS2).

Die Para Rennen beginnen in der Nacht von Freitag auf Samstag ab 23:50 Uhr deutscher Zeit in mehreren Startwellen der jeweiligen Klassen.

Startlisten

Die Startlisten sind online verfügbar:

Yokohama Facts

Yokohama zählt zu den traditionsreichsten Stationen der World Triathlon Championship Series. Seit 2009 wird in der japanischen Hafenstadt – mit Ausnahme der Jahre 2010 und 2020 – regelmäßig um WM-Punkte gekämpft.

Wie gewohnt wird über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen | 40 km Radfahren | 10 km Laufen) gestartet.

Deutsche Ergebnisse in Yokohama der letzten Jahre

  • 2025: Lisa Tertsch (3.), Annika Koch (5.), Tanja Neubert (11.), Valentin Wenz (15.)
  • 2024: Laura Lindemann (9.), Nina Eim (11.), Lisa Tertsch (14)
  • 2023: Nina Eim (11.)