Kosmehl neuer Para Triathlon Bundestrainer

17.04.2019 –  DTU Admin

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) hat Tom Kosmehl zum neuen DTU Bundestrainer Para Triathlon berufen. Kosmehl tritt die neue Stelle am 1. Mai an und ist der erste Bundestrainer Para Triathlon, der in Vollzeit bei der DTU angestellt ist.

„Ich freue mich sehr darauf, wieder mit den Jungs und Mädels arbeiten zu können“, sagt Kosmehl und fügt hinzu: „Es wird jetzt zunächst einmal darum gehen, die Qualifikation für die Paralympics 2020 vorzubereiten, die Ende Juni startet. Viel Zeit zum Einarbeiten bleibt da nicht. Und ich möchte natürlich dazu beitragen, das Thema Inklusion im Verband noch weiter voranzutreiben und mittel- bis langfristig noch mehr Para Triathleten auf Spitzenniveau auszubilden.“

Der Potsdamer ist kein Unbekannter auf dieser Position: bereits von Oktober 2014 bis Januar 2018 war Kosmehl Bundestrainer Para Triathlon auf Honorarbasis, bevor er als Bundesstützpunkttrainer nach Potsdam wechselte. Kosmehl löst damit seinen eigenen Nachfolger Mario Schmidt-Wendling ab, der in der Zwischenzeit die Para Triathleten betreut hat. In Kosmehls erster Amtszeit begleitete er Martin Schulz auf seinem Weg zum Paralympics-Sieg 2016 in Rio de Janeiro.

Seitdem haben sich die Voraussetzungen sowohl für Kosmehl als auch für die DTU signifikant geändert: war der Potsdamer in seiner ersten Amtszeit noch vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) auf Honorarbasis angestellt, bekleidet er nun eine Vollzeit-Stelle bei der DTU. In Deutschland ist er somit der erste Bundestrainer im Para Sport, der direkt von einem Spitzensportverband angestellt ist.

„Mit der erstmaligen Berufung eines Bundestrainers Para Triathlon in Vollzeit zeigen wir als Verband deutlich, dass wir diesen Bereich in Zukunft noch stärker fördern wollen. Tom Kosmehl ist dabei mit seiner Erfahrung die ideale Besetzung. Einer seiner Schwerpunkte wird sein, mehr Para Triathleten zu sichten und zu entwickeln, so dass sie mittelfristig in die Weltspitze vorstoßen können. Zugleich danken wir Mario Schmidt-Wendling für seinen bisherigen Einsatz im Para Triathlon“, sagt DTU Sportdirektor Dr. Jörg Bügner.

„Wir freuen uns über die Rückkehr von Tom Kosmehl. Er verfügt bereits über Erfahrung im Para Triathlon und hat sehr gute Arbeit geleistet. Das zeigt nicht nur der tolle Erfolg von Martin Schulz bei den Paralympics in Rio de Janeiro. Wir sind uns sicher, dass er in der Zusammenarbeit mit den Athletinnen und Athleten dafür sorgen wird, dass sich das Team mit Blick auf die Highlights in diesem Jahr sowie auf die Spiele in Tokio bestens vorbereiten wird“, sagt DBS-Sportdirektor Frank-Thomas Hartleb.

Zu Kosmehls Aufgaben zählen unter anderem die Koordination der Trainings- und Wettkampfmaßnahmen, die Planung, Durchführung und Steuerung von zentralen Lehrgangs- und Sichtungsmaßnahmen und die Erstellung und Umsetzung einer sportartspezifischen Sportkonzeption. Zudem soll er in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und den Trainern nachhaltige Strukturen im Para Triathlon entwickeln.