Kick-off-PK in Hamburg

World Triathlon Sprint & Relay Championships: HAMBURG WASSER verlängert die Kooperation – SUZUKI neuer Presenting-Partner - Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

16.01.2023 –  Oliver Kraus

Ein halbes Jahr vor den World Triathlon Sprint & Relay Championships haben die Deutsche Triathlon Union (DTU) und die Freie und Hansestadt Hamburg im Rahmen einer Kick-off-Pressekonferenz in der Heritage Hamburg Rooftop Bar ein Update über den Stand der Planungen zum Triathlon-Highlight des Jahres, das vom 13. bis 16. Juli 2023 im Herzen der Elbmetropole stattfinden wird, gegeben.

Kick-off-PK in Hamburg

So wurde nicht nur die Bedeutung des HAMBURG WASSER World Triathlons powered by Suzuki, der in diesem Jahr Breitensport mit WM-Entscheidungen der Elite, des Nachwuchs und der Altersklassen-Aktiven vereint, für die Stadt Hamburg und den Triathlonsport in Deutschland unterstrichen. Auch erste Details zum geplanten Rahmenkonzept wurden vorgestellt. Außerdem ist neben Titelsponsor HAMBURG WASSER, der seine Kooperation verlängert hat, mit der Suzuki Deutschland GmbH ein weiterer wichtiger Partner als neuer Presenter vorgestellt worden, der ab 2024 das Titelsponsoringpaket übernehmen wird, während HAMBURG WASSER als Presenter weitermacht. Auch Hapag Lloyd ist in diesem Jahr neu dabei.

Andy Grote, Innen- und Sportsenator der Freien und Hansestadt Hamburg
„Triathlon ist in Hamburg so stark verankert, wie in keiner anderen Stadt. Wir waren die ersten, die Triathlon mitten ins Zentrum einer Millionenmetropole geholt und über die Jahre starke Impulse für die Entwicklung dieser faszinierenden Sportart gesetzt haben", sagt Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote.

"Auf diese Erfolgsgeschichte sind wir stolz und freuen uns mit der Weltmeisterschaft in diesem Jahr auf ein XXL-Triathlon-Festival mit hochklassigen Wettkämpfen der besten Athletinnen und Athleten aus aller Welt vor spektakulärer Innenstadtkulisse. Die Triathlon-WM ist das Highlight im diesjährigen Hamburger Sportkalender.“

Ingo Hannemann, Technischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung
HAMBURG WASSER
„Es ist eine ganz besondere Auszeichnung, dass die Triathlon-Weltmeisterschaft 2023 im Rahmen des HAMBURG WASSER World Triathlon ausgetragen wird“, so Ingo Hannemann, Sprecher der Geschäftsführung von HAMBURG WASSER.

„Für uns als Umweltunternehmen und Titelsponsor ist es allerdings auch wichtig, dass so ein großes Event auch so nachhaltig wie möglich durchgeführt wird. Wir freuen uns deshalb sehr, dass die Deutsche Triathlon Union diesen Impuls aufgreift, den Nachhaltigkeitsgedanken zukünftig systematisch beim HAMBURG WASSER World Triathlon zu verankern.“

Kick-off-PK in Hamburg

Daniel Schnell, Deputy Managing Director Suzuki Deutschland GmbH
„Wir freuen uns sehr, zusammen mit der Stadt Hamburg, der Deutschen Triathlon Union und HAMBURG WASSER den weltweit größten Triathlon im Rahmen einer langfristigen Partnerschaft weiter voranzutreiben. Nach intensiven Gesprächen sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass Triathlon hervorragend zu unseren Unternehmenswerten passt“, sagt Daniel Schnell, Deputy Managing Director Suzuki Deutschland GmbH.

„Deswegen wird Suzuki Deutschland in diesem Jahr erstmals als Presenter und in den Jahren 2024 sowie 2025 als offizieller Titelsponsor des World Triathlon Hamburg fungieren. Dadurch erreichen wir künftig eine junge, dynamische und mobilitätsaffine Zielgruppe, die wir für unsere Marke und unsere Produkte im Bereich Automobile, Motorrad und Marine begeistern wollen.“

Prof. Dr. Martin Engelhardt, Präsident der Deutschen Triathlon Union
„Wir freuen uns, dass wir mit HAMBURG WASSER nicht nur einen Partner an unserer Seite wissen, auf den wir uns schon seit vielen Jahren verlassen können, sondern mit Suzuki auch einen neuen wichtigen Sponsor begrüßen dürfen, der mit seinem Engagement dazu beitragen wird, die WM zu einer ganz besonderen zu machen. Das Commitment unserer Partner ermöglicht es uns, frühzeitig die Planungen voranzutreiben. So sind nicht nur die Zeitpläne für die Rennen der Elite, der Juniorinnen und Junioren, der Altersklassen-Aktiven und der Teilnehmenden der Open Races so gut wie finalisiert. Auch die Streckenpläne stehen bereits bis auf ein paar Details fest, was uns in die Lage versetzt, auch mit den nationalen TV-Partnern ARD und ZDF in die Feinabstimmung zu gehen. Ganz besonders freuen wir uns aber, dass sich beide Partner dem Thema Nachhaltigkeit sehr verpflichtet fühlen und mit uns an entsprechenden Konzepten für das Event arbeiten“, sagt Prof. Dr. Martin Engelhardt.

Darüber hinaus erklärt der Präsident der Deutschen Triathlon Union, dass „mit der Handelskammer Hamburg ein fixer Ort für begleitende Veranstaltungen feststeht und auch weitere Attraktionen und Aktivierungsmaßnahmen vorbereitet werden, die die vier Tage andauernde WM in ein Triathlon-Festival verwandeln, von dem Teilnehmende wie Zusehende gleichermaßen profitieren werden.“