Wahl zur Sportlerin des Jahres: Haug auf Rang fünf

18.12.2023 –  thorsten eisenhofer

Anne Haug hat bei der Wahl zur Deutschlands Sportlerin des Jahres Rang fünf belegt.

Ironman Hawaii 2022 Anne Haug

Die Weltmeisterin in der Mixed Relay von 2013 und Ironman-Weltmeisterin von 2019 erreichte dieses Jahr bei der Ironman-WM Platz zwei und lief dabei eine neue Hawaii-Rekordzeit im Marathon.

Die 40-Jährige erhielt bei der Wahl 660 Stimmen. Als Siegerin wurde am Sonntagabend bei der 77. Gala im Kurhaus von Baden-Baden die Biathletin Denise Herrmann-Wick mit 1.276 Punkten ausgezeichnet, die mittlerweile ihre Karriere beendet hat.

2019, im Jahr ihres Hawaii-Triumphes, hatte Haug Rang zwei bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres belegt.

Bei den Männern erreichte Patrick Lange Rang acht (383 Stimmen). Lange war dieses Jahr bei der Ironman-WM, die für die Männer im französischen Nizza ausgetragen wurde, ebenfalls Zweiter. Der gebürtige Hesse hatte die Wahl zum Sportler des Jahres 2018 gewonnen, nachdem er in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge in Hawaii triumphiert hatte. 

In diesem Jahr setzte sich der Barren-Weltmeister Lukas Dauser mit 1.753 Punkten durch. Die Ehrung zur Mannschaft des Jahres erhielt die deutsche Basketball-Nationalmannschaft für ihren historischen WM-Triumph (2.539).