DTU trauert um Hanni Zehendner

13.12.2021 –  Martin Engelhardt

Hanni Zehendner, die erste Deutsche Meisterin im Triathlon, verstarb im Alter von 75 Jahren in ihrer Heimatstadt Ulm.

Hanni Zehendner

Hanni Zehendner war 1984 Mitgründerin des Bayerischen Triathlon Verbandes sowie des Deutschen Triathlon Verbandes, zu deren Frauenwartin sie gewählt wurde. Auch bei der Gründung der Deutschen Triathlon Union (DTU) ein Jahr später wurde Hanni Zehendner zur ersten Frauenwartin der DTU gewählt.

Bei der Erstaustragung der Deutschen Meisterschaften 1984 gewann sie auf der Kurz- und auf der Mitteldistanz die Titel. Im gleichen Jahr war sie die erste deutsche Frau, die beim Ironman auf Hawaii das Ziel erreichte.

Nach einem Fahrradsturz mit Schädelbruch beendete Hanni Zehendner ihre Triathlon-Karriere und wechselte zum Langstreckenlauf, wo sie 1987 erste Deutsche Meisterin im 100-Kilomterlauf wurde. 1990 wurde sie noch einmal Zweite im 100-Kilometer-Straßenlauf und stellte zusammen mit Iris Reuter und Astrid Benöhr einen Mannschaftsweltrekord im 100-Kilometer-Lauf auf. Noch heute gilt die Zeit als deutscher Rekord.

Die Sport- und Gesundheitspädagogin engagierte sich in der Kommunalpolitik über die freie Wählergemeinschaft für die Bürger ihrer Stadt.

Mit Hanni Zehendner verliert die Deutsche Triathlon Union eine vorbildliche Sportlerin. Wir werden ihr ein ehrendes Gedenken bewahren.