Noch 100 Startplätze für DTU DM beim Sparkasse IRONMAN Kraichgau 70.3 2015

04.12.2014 –  Oliver Kubanek

„Initiative der DTU gerne aufgenommen“

Die Deutsche Triathlon Union wird noch Startplatzmöglichkeiten für die DTU Deutschen Meisterschaften über die Mittel-Distanz 2015 vergeben. Diese wird am 07…

„Initiative der DTU gerne aufgenommen“

Die Deutsche Triathlon Union wird noch Startplatzmöglichkeiten für die DTU Deutschen Meisterschaften über die Mittel-Distanz 2015 vergeben. Diese wird am 07. Juni 2015 im Rahmen des Sparkasse IRONMAN Kraichgau 70.3 ausgetragen. Als Veranstalter wird der Dachverband 100 deutschen Altersklassen-Triathleten die Gelegenheit geben, sich für eine Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen zu bewerben. Die Bewerbungen müssen samt Leistungs-Nachweisen per Mail an die DTU gesandt werden.

Mit dem Schritt, den Athleten durch die DTU zu Beginn der Saisonplanung und der Saisonvorbereitung 2015 eine weitere Meldemöglichkeit für die Mittel-Distanz-DM im Kraichgau zu eröffnen, reagiert der Verband auf Anregungen aus dem Athletenkreis. „Die DTU hat genau wie das Organisationsteam des IRONMAN viel positive Resonanz erfahren, dass die DTU DM weiter im Kraichgau ausgetragen wird. Allerdings haben uns auch manche Stimmen erreicht, die das Verfahren der Startplatzvergabe für die nationale Meisterschaft zu eingegrenzt finden“, erklärt DTU-Geschäftsführer Matthias Zöll.

Vor dem Hintergrund, dass das Rennen im Kraichgau traditionell schnell ausverkauft ist, haben sich DTU und Veranstalter darauf verständigt, dass der Verband noch einmal gesonderten Zugriff auf einen kleinen Teil der begehrten Rennteilnahmen hat: unter anderem um zu verhindern, dass Age Groupern, die ihren Deutschen Meistertitel verteidigen wollen, diese Chance verwehrt bleibt. „Durch den IRONMAN-Status des Rennens sind wir in diesem Jahr noch internationaler geworden und damit auch schneller ausverkauft“, sagt Björn Steinmetz, Geschäftsführer IRONMAN Germany. „Um Athleten aus der Region und den vielen Altersklassen-Startern aus Deutschland die Möglichkeit zu geben, bei der DTU DM zu starten, haben wir die Initiative der DTU gerne aufgenommen. Es wäre ja auch schade, wenn traditionelle Kraichgau-Starter und deutsche Altersklassen-Welt- und Europameister nicht bei uns auch Deutscher Meister werden können“, sind sich alle Beteiligten einig.

Bewerbung via Mail an die Deutsche Triathlon Union

Entsprechend vergibt die Deutsche Triathlon Union daher noch 100 Startplätze und verschafft deutschen Altersklassen-Triathleten die Gelegenheit, sich für eine Teilnahme an den DTU Deutschen Meisterschaften über die Mittel-Distanz im Rahmen des IRONMAN Kraichgau 70.3 am 07. Juni 2015 zu bewerben. Wer die Chance auf einen (kostenpflichtigen) Startplatz erhalten möchte, muss sich via Mail unter dtu-dm@dtu-info.de bei der Deutschen Triathlon Union bewerben. Stichwort: IRONMAN Kraichgau 70.3.

Vergeben werden die Startplatzmöglichkeiten in zwei Verfahren: 50 Plätze nach sportlichen Kriterien anhand der erzielten Platzierungen in Mittel-Distanz-Triathlon-Wettkämpfen seit dem 01. Juli 2013 (gewertet werden maximal fünf Rennen, bei der Vergabe werden alle Altersklassen berücksichtigt) und nach Auswertung dieses Verfahrens werden weitere 50 Plätze verlost.
Bewerbungsschluss ist Montag, der 15. Dezember 2014.

Für die Teilnahme an der DTU-DM sind die deutsche Staatsangehörigkeit und der Besitz eines gültigen DTU-Startpasses erforderlich. Die Bewerbungen müssen folgende Informationen und Unterlagen enthalten: Name, Adresse, Geburtsdatum, Nachweise über alle erfolgreich absolvierten Mittel-Distanz-Rennen seit dem 01. Juli 2013 (MAXIMAL fünf Nachweise). Die erfolgreichen Bewerber werden am Donnerstag, den 18. Dezember, per E-Mail informiert.