Meldestart für die DTU DM über die Sprint-Distanz in Ingoslatdt

02.12.2014 –  Oliver Kubanek

2015 erstmals DTU DM in Ingolstadt

Am 14.6.2015 findet der Triathlon Ingolstadt nunmehr zum sechsten Mal in Folge statt. Gestartet werden kann wie in den Vorjahren auch auf der Sprint-Distanz über…

2015 erstmals DTU DM in Ingolstadt

Am 14.6.2015 findet der Triathlon Ingolstadt nunmehr zum sechsten Mal in Folge statt. Gestartet werden kann wie in den Vorjahren auch auf der Sprint-Distanz über 0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen, der Olympischen Distanz über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen und der Mittel-Distanz über 2 km Schwimmen, 77 km Radfahren und 21 km Laufen.

Neben einer Teilnahme als Einzelstarter können sich auf allen Disziplinen auch Staffeln untereinander messen.Bei den Staffelwettbewerben wird auf allen drei Disziplinen die schnellste Firmenstaffel und Familienstaffel gekürt.

Wie jedes Jahr gibt es auch 2015 beim Triathlon Ingolstadt wieder etwas Neues. So werden am 14.6.2015 die DTU Deutschen Meisterschaften über die Sprint-Distanz für Altersklassen-Athleten in Ingolstadt ausgerichtet. Dieser Wettkampf ist ein noch sehr junges Format, das erstmals 2013 in Darmstadt ausgetragen wurde. Über den Sieg bei der DTU DM Sprint oder über gute Platzierungen kann man sich für internationale Starts mit der DTU Altersklassen Nationalmannschaft qualifizieren.

In 2015 findet beispielsweise die WM über die Sprint-Distanz in Chicago (USA) statt (15. bis 20. September), die Europameisterschaften stehen vom 9. bis 12. Juli in Genf (SUI) an.

Der Triathlon Ingolstadt hat sich zwischenzeitlich im Rennkalender vieler Triathleten fest etabliert, da er  auch als Formcheck für Roth genutzt wird. Aber auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen; am Veranstaltungswochenende findet eine Sportmesse mit vielen verschiedenen Anbietern statt. Für den Nachwuchs fällt  am Samstag wieder der Startschuß für den „Kids for Kidsrun“ über insgesamt 3 verschiedene Streckenlängen. Der Erlös geht an eine karitative Einrichtung in der Region. Weitere Events sind noch geplant.

Die Anmeldung ist ab dem 1.12.2014 online möglich www.triathlon-ingolstadt.de