Ein Mann hält seine Auszeichnung in die Kamera, links daneben steht die Laudatorin

Roland Knoll mit Reinhold-Häuslein-Nachwuchstrainerpreis ausgezeichnet

03.11.2026 –  Oliver Kraus

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) hat Roland Knoll mit dem Reinhold-Häuslein-Nachwuchstrainerpreis ausgezeichnet. Die Ehrung nahm DTU Funktionstrainerin Bildung/Wissenschaft Christine Waitz beim BTV Verbandstag vor.

Ein Mann hält seine Auszeichnung in die Kamera, links daneben steht die Laudatorin

Mit dem Reinhold-Häuslein-Nachwuchstrainerpreis würdigt die DTU Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die Entwicklung junger Talente verdient gemacht haben. Roland Knoll steht seit Jahrzehnten für eine nachhaltige und erfolgreiche Nachwuchsarbeit, die weit über sportliche Erfolge hinausreicht.

„Normalerweise lege ich keinen großen Wert auf Auszeichnungen. Über diese freue ich mich aber sehr, weil die Nachwuchsarbeit einfach meine Herzensangelegenheit ist“, sagte Roland Knoll nach der Ehrung.

Der Ingolstädter gehört seit vielen Jahren zu den prägenden Persönlichkeiten des deutschen Triathlons. Nach einer erfolgreichen Karriere als Athlet, in der er sich in den 1990er-Jahren bis an die nationale Spitze vorarbeitete, wechselte er Anfang der 2000er-Jahre auf die Trainerseite. Als DTU Nachwuchs- und U23-Bundestrainer begleitete er zahlreiche Talente auf ihrem Weg in die nationale und internationale Spitze. Von 2009 bis 2012 war er zudem für die Elite-Athletinnen und -Athleten der DTU verantwortlich. Besonders bekannt ist seine Zusammenarbeit mit Olympiasieger Jan Frodeno und Weltmeister Daniel Unger. 

Gleichzeitig blieb Knoll stets den Nachwuchsstrukturen verbunden. Er wirkte maßgeblich am Aufbau des heutigen Bundesstützpunkts Nürnberg mit und engagiert sich seit Oktober 2024 erneut intensiv für die Sichtungsarbeit im Bayerischen Triathlon Verband. Dort begleitet er junge Talente und unterstützt Vereine sowie Trainerinnen und Trainer bei der Nachwuchsförderung.

Knolls Trainingsphilosophie stellt die Freude an Bewegung in den Mittelpunkt. Kinder und Jugendliche sollen möglichst vielfältige Bewegungs- und Sporterfahrungen sammeln, bevor eine Spezialisierung im Triathlon in den Vordergrund rückt. Sein Ansatz hat nicht nur zahlreiche erfolgreiche Athletinnen und Athleten hervorgebracht. Viele ehemalige Wegbegleiter engagieren sich heute selbst als Trainerinnen und Trainer, Ehrenamtliche oder Mitarbeitende in Verbänden.

In ihrer Laudatio hob Christine Waitz hervor, dass Roland Knoll nicht nur sportliche Talente erkenne und fördere. Vielmehr schaffe er Räume für persönliche Entwicklung und begleite junge Menschen auf ihrem individuellen Weg im Sport und darüber hinaus. Mit dem Reinhold-Häuslein-Nachwuchstrainerpreis würdigt die DTU daher auch eine Form der Nachwuchsarbeit, die häufig im Hintergrund stattfindet, für die Zukunft des Triathlons aber von unschätzbarem Wert ist.