Jule Behrens für Wahl zur Juniorensportlerin des Jahres nominiert

05.10.2022 –  thorsten eisenhofer

Jule Behrens ist für die Wahl zur Juniorensportlerin/Juniorsportler des Jahres nominiert.

Jule Behrens

Die Wahl der Deutschen Sporthilfe und ihres Nationalen Förderers Deutsche Telekom beginnt heute. Neben Behrens stehen Annett Kaufmann (Tischtennis), Franziska Ritter (Klettern), Lisa Spark (Biathlon) und Leon Ulbricht (Snowboardcross) in einem öffentlichen Online-Voting zur Wahl.

„Über die Nominierung habe ich mich sehr gefreut. Ich habe auch in den Momenten, in denen ich mit Rückschlägen zu kämpfen hatte und es mir schwer gefallen ist, immer weitergemacht. Ich sehe die Nominierung auch als Lohn dafür, niemals aufgegeben zu haben. Ich hoffe, dass nun kräftig für mich abgestimmt wird, weil es mich freuen würde, für etwas ausgezeichnet zu werden, in das ich so viel investiert habe“, sagte Behrens.

Behrens belegte in diesem Jahr Rang zwei bei den Junioren-Weltmeisterschaften und gewann mit der deutschen Staffel die Goldmedaille bei den Junioren-Europameisterschaften im Mixed Relay sowie die Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften in der Altersklasse Junioren/U23. Zudem sicherte sie sich mit ihrem Verein Triathlon Potsdam den Titel in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga.

Im vergangenen Jahr hatte die 19-Jährige bei Junioren-Welt- und Europameisterschaften triumphiert und zudem den Titel der Deutschen Junioren-Meisterin gewonnen. Seit Herbst des vergangenen Jahres trainiert die gebürtige Hessin am Bundesstützpunkt Potsdam.

Die einzige nominierte Triathletin in der Geschichte der Wahl zur Juniorensportlerin des Jahres war bislang 2015 Laura Lindemann, die die aktuelle Vize-Europameisterin auf der Olympischen Distanz damals auch für sich entscheiden konnte.

Die Abstimmung läuft bis einschließlich 15. Oktober. Am Abend des 15. Oktober findet dann in Düsseldorf die Ehrung der/des Juniorsportlerin/Juniorsportlers statt.

Zur Abstimmung geht es hier.