Größtes Aufgebot der Geschichte beim Heimspiel

10.08.2022 –  thorsten eisenhofer

Die European Championships in München werden groß! Dazu trägt auch das breiteste Aufgebot der Geschichte bei. 

2020 Altersklassen-Nationalmannschaft

236 Athletinnen und Athleten – und damit so viele wie nie zuvor bei einer internationalen Meisterschaft im Altersklassen-Bereich – vertreten die Deutsche Triathlon Union (DTU) bei den Heim-Europameisterschaften in München am 14. August.

„Wir sind stolz, solch ein großes Team zu den Titelkämpfen entsenden zu können“, sagt Bernd Kapp, Vizepräsident Amateur- und Breitensport der DTU. „Ich freue mich sehr, dass so viele Athletinnen und Athleten das besondere Flair einer Heim-Europameisterschaft aufsaugen wollen und wir die Anzahl der deutschen Teilnehmenden im Vergleich zur EM 2017 in Düsseldorf noch einmal steigern konnten. Ich bin mir sicher, es werden für alle Sportlerinnen und Sportler, unabhängig von ihrem persönlichen Abschneiden, tolle und einzigartige Meisterschaften.“

Insgesamt sind bei den an die Sportgroßveranstaltung Munich 2022 angedockten Triathlon-Titelkämpfen 1.200 Athletinnen und Athleten aus 32 Nationen am Start. Großbritannien, im Altersklassenbereich traditionell mit großen und leistungsstarken Mannschaften vor Ort, stellt mit circa 380 Athletinnen und Athleten rund ein Drittel aller Teilnehmenden.

Die Europameisterschaften auf der Triathlon-Sprintdistanz der Altersklassen finden über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen statt. Geschwommen wird im Karlsfelder See im Nordwesten von München. Von dort geht es mit dem Rad Richtung Olympiapark, wo der abschließende Lauf stattfindet. Die Laufstrecke führt rund um das olympische Areal von 1972.

Die Rennen sind im Livestream und im Livetiming zu verfolgen. Die Startzeiten der einzelen Altersklassen sind diesem Dokument zu entnehmen.

Folgende Athletinnen und Athleten vertreten die DTU in München

Die deutschen Teilnehmenden der EM