Sandra Morawitz holt EM-Gold im Duathlon

13.05.2019 –  Thorsten Eisenhofer

Die Athleten der Deutschen Triathlon Union (DTU) haben bei
den Europameisterschaften über die Duathlon-Mitteldistanz (10 Kilometer Laufen,
60 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer…

wambold1

Die Athleten der Deutschen Triathlon Union (DTU) haben bei den Europameisterschaften über die Duathlon-Mitteldistanz (10 Kilometer Laufen, 60 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen) im dänischen Viborg vier Mal Edelmetall gewonnen. Die Goldmedaille sicherte sich dabei Sandra Morawitz (Landesverband Bayern), die in der Altersklasse (AK) 40 die Konkurrenz abschüttelte. Morawitz überzeugte mit einer starken Radzeit und setzte sich am Ende mit über fünf Minuten Vorsprung gegenüber ihrer härtesten Verfolgerin durch und gewann nach 3:25:40 Stunden.

Drei Mal Silber für DTU-Athleten

Dank eines starken zweiten Zehn-Kilometer-Laufes schob sich Torsten Wambold (Hessen) in der Altersklasse 40 noch auf den zweiten Platz nach vorne und sicherte sich somit die Silbermedaille. Er benötigte 2:54:46 Stunden. Enno Heidergott (Niedersachsen) gelang es in der AK 45 ebenfalls, sich dank eines guten zweiten Laufes noch auf den Silberrang nach vorne zu arbeiten. Heidergott erreichte das Ziel nach 2:54:14 Stunden. Die dritte Silbermedaille für das deutsche Team sicherte sich Susanne Apfel (Bayern) in der AK 55. Sie benötigte 4:00:51 Stunden.

Weitere einstellige Platzierungen erreichten - jeweils als Sechster - Diana Mull (Schleswig-Holstein/AK 50), Philip Kretz (Hamburg/AK 30) und Martin Epkenhans (Nordrhein-Westfalen/AK 60) sowie Karin Esefeld (Bayern), die im Elitefeld der Frauen auf Rang acht ins Ziel kam.